Tankentlüftung

  • Tag Männer,


    weiß jemand rein zufällig wie die Tankentlüftung bei einem 20VT funktioniert? Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mehrmals beim tanken die Zapfpistole „lüpfen“ muss. Sprich während des Tankvorgangs herrscht ein zu hoher Druck im Tank. Muss an dieser Stelle erwähnen, dass die Außentemperatur nichts damit zu tun hat. Ich vermute stark, dass es wie eben erwähnt etwas mit der Entlüftung zu tun hat. Über ein Schema oder irgendwas der gleichen wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße Salva

    2 Mal editiert, zuletzt von Salva1990 ()

  • Hi Salva, ich kann Dich beruhigen. Das Coupé hatte neu schon eine sehr schlechte Tankentlüftung.

    Dass Du die Zapfpistole nicht auf vollen Zulauf stellen kannst, es trotzdem mehrmals viel zu früh abschaltet… alles ganz normal. ;-)

    Gruß Alex

  • Danke für deine Rückmeldung Alex. Da hast du in der Tat recht! Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage warum das so ist. Lässt mich aktuell nicht in Ruhe das Thema. An dich nochmal eine Frage Alex. Hat das MSG Einfluss auf die Tankentlüftung? Weil genau da stellt sich mir die Frage wie folglich die Lambdasonde auf die Benzingase reagiert sobald Gase in die Ansaugung geleitet werden. Und sobald die Lambdasonde ins spiel kommt, ist automatisch auch die MS involviert. Wäre dankbar wenn du mir ein paar Worte zu dem Thema sagen kannst. Ich habe anbei ein ziemlich aufschlussreiches Schema im Netz entdeckt, siehe Anhang. Meine Vermutung zur Funktion. Die Pumpe im Tank fördert in den Filter. Von da aus in die Einspritzventile. Überschüssiger Sprit wird zurück in den Tank geführt. Eventuell erster Fehler im System eine undichte Membrane am Railrohr? Es wird nicht nur Sprit, sondern bei Volllast auch Überdruck in den Tank geleitet? Vom Tank aus geht es in den Aktivfilter. Ein Taktventil Regelt wiefiel Überdruck und Benzingase in die Ansaugung geleitet wird. Wie gesagt hier hört es bei mir auf wer regelt bzw. Steuert das Taktventil?


    Grüße zurück Salva

  • Hi Salva, also prinzipiell wird die Tankentlüftung vom MSG angestoßen. Dieses taktet das Tankentlüftungsventil an, das Benzingase der Ansaugbrücke zuführt, womit die Lambdasonde diese auch erfassen kann.

    Neben dieser Entlüftung im Betrieb benötigt der Tank aber auch eine mechanische Entlüftung, um ein schnelles betanken zu ermöglichen. Und ich meine genau diese muss wohl unterdimensioniert sein, denn den tankvorgang haben wir schon 1998 im Forum kritisiert bei den Neuwägen.

    Gruß Alex

  • Geht mir genauso beim Tanken. Man muss die Pistole "mit Gefühl" betätigen, sonst schaltet sie ab. Da das normal ist, nehme ich es als gegeben hin. Ist halt eine Eigenart des Autos. Und andere Auswirkungen, als den Tankvorgang in die Länge zu ziehen, hat es glücklicherweise nicht.

  • Wenn es die Zeit zulässt, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter. Wobei ich glaube wie Alex schon erwähnt hat es tatsächlich auf die Auslegung/Konstruktion zurückzuführen ist. Danke jedenfalls für euren Beitrag Männer 👍🏻

  • Hallo Freunde der speziellen Technik, :)

    mir ist nun auch mehrmals aufgefallen, dass wenn ich zum Tanken mit dem Coupe fahre und ich

    den Deckel öffne, dass ein ziemlich starker Druck entweicht. Um so leerer der Tank dabei ist, umso

    höher der Druck! Dass das nicht normal ist, ist klar nur,

    gibt es evtl. über den Tankdeckel ein Entlüftungsmembran oder evtl. eine andere, ich nenne es mal

    Schleuse, durch die der Überdruck entweichen kann?

    Besten Dank vorab!

    Anton

  • Hi Anton,

    das macht mein Coupé seit 1999.

    Ich war wie viele andere damals auch verunsichert aber irgendwie berichteten alle im Forum davon. Die Tankentlüftung ist beim Coupé nicht besonders.

    Du merkst manchmal auch, dass die Zapfpistole daher ständig abschaltet, obwohl der Tank komplett leer ist.

    Gruß Alex

  • Hier kommt der Hausfrauen-Rat:

    wenn ich die Zapfpistole nicht seitlich, sondern parallel zur Kofferraum-Spalte halte läuft der Sprit ohne Stops in den Tank.

    Einfach mal ausprobieren, an welcher Stelle es funktioniert. 😃

  • Der Vorgang des Tankens ist ja nicht das tragische, sondern der Überdruck im Tank.

    Während der fahrt, wie ihr schon gesagt habt, wird das 3 Wege-Ventil (beim 20vt mittig an der Spritzwand) im Schubbetrieb angetaktet und zieht durch den Aktivkohlefilter (Kotflügel Beifahrerseite FA.Dayco) den Druck aus dem Tank. Ich hatte einen Unterdruck von 0,8 Bar, damit die Benzindämpfe nicht in die Umwelt eintweichen können im Gedächtnis. Eine kleine Ringleitung mit einem blauen 1-Wege-Membranventil sitzt nahe dem Kugel-Ventil (Überschlagssicherheitsventil damit kein Kraftstoff austritt) welches zwischen Einfüllleitung und Tank sitzt, und tritt hinter der rechten Radhausschale hinter dem Rad aus. Hab alles vom 16 V in der Garage liegen. Beim 20 vt ist es identisch und funktioniert tadellos.