Spurstangen und Axialgelenk

  • Hallo Zusammen,

    ich hab beim schnellen hin und her lenken ein metallisches Pochen und erfühle dabei in den Spurstangen leichtes Spiel.

    Ich will daher die Axialgelenke, Spurstangen und Spurstangenköpfe tauschen.

    Jetzt hab ich mal die einschlägigen Teilehändler durchforstet und finde reichlich Angebote.

    Einzig von Mapco gibt es einen kompletten Satz sogar incl der Manschetten. Aber Mapco traue ich nicht so über den Weg.

    Von Lemförder, Febi und Monroe gibt es auch die Teile noch, da aber nur alles einzeln und interessanterweise auch in verschiedenen Ausführungen und mit anderer hinterlegter Fiat-Teilenummer zum Vergleich.

    Weiß denn jemand ob es abhängig von Motorisierung, Baujahr usw da Unterschiede gab?

    Ich dachte Fiat hätte nur motorisierungsabhängig unterschiedliche Lenkgetriebe gehabt und anderer Übersetzung. Aber der Rest dachte ich wäre immer gleich. Die Hersteller geben aber auch alle Unterschiedliche Längen der Spurstangen an.

    Weiß da evtl. jemand mehr dazu?

    Danke und Gruß

    Alex

  • Hallo Alex


    Sicher hat der 20VT andere Spurstangen und Endstücke.


    Der 1.8 vor Facelift hat meines Wissens die selbe Lenkung wie der 2.0 16V Sauger. Turbo ist auch anders.

    Du hast doch einen vor Facelift?


    Axialgelenke bzw die Spurstangen gibt es bei Fiat nicht einzeln. Daher sowieso Fremd beziehen.


    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,

    Dank Dir, ich habe in der Tat einen Vor-Facelift 1.8er.

    Ich finde auf dem freien Markt jede Menge Angebote aber keine Unterscheidung abhängig von Motorisierung und Baujahr.

    Es liegen einfach nur andere Fiat-Teilenummern zum

    Vergleich vor.
    Das macht es nicht unbedingt einfach die richtigen Teile auszuwählen.

    Ich hatte ja die Hoffnung das alles passt wenn man komplett Axialgelenke, Spurstangen und Spurstangenköpfe tauscht, da ich nur in Erinnerung hatte, dass die 20VT dickere Spurstangen hatten.

    Auf das Fiat Teileprogramm hat niemand mehr Zugriff, um nach Fahrgestellnummer passende Teilenummern rauszusuchen?
    Gruß Alex




    LG Alex

  • Die Programme sind ziemlich ungenau. Im Normalfall werden nicht zutreffende Teile ausgegraut. Aber nicht bei diesen Programmen. Mann muss sich genau auskennen, wenn mann sich dieser Programme bedienen möchte

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Schon mal Vielen Dank euch beiden. Ich habe mit der Hilfe von Stefan und durch Recherche in Eper jetzt rausgefunden, dass es die Spurstangen da nicht separat gab sondern nur mit Lenkgetriebe.

    Unterschiede zwischen Baujahren und Motorisierungen bestehen aber durch das Gewindemass am Spurstangenkopf(M12 oder M14) aber auch durch die Länge der Spurstangen und das Gewinde an dessen Ende zum Kopf hin.

    Ich scheine eine M12 Variante zu haben, von der es scheinbar nur noch Spurstangen von NK und anderen Billiganbietern gibt.

    Ich frage mich daher ob ich nicht beim Tausch von der kompletten Einheit aus spurstange und Kopf auch auf eine M14 umbauen könnte.
    dazu müsste ja nur die Anbindung am Lenkgetriebe innen die gleiche sein und die Spurstangenlänge aufs gleiche Maß gestellt werden können.

    Hat sowas evtl. Schon mal jemand gemacht oder kennt die Unterschiede zwischen den Motorisierungen besser?

    Gruß Alex

  • Hi Alex,

    ohne es jetzt konkret zu wissen, würde ich mal bei coupeteile.de anfragen, da

    der Inhaber ja auch einen gewissen Erfahrungsschatz in Bezug auf Bauteile hat.

    Viele Grüße

    Anton

  • Hi Alex


    Betreffend deinen Umbauplänen.... die Endstücke vor Facelift sind links und rechts verschieden, haben einen Bogen drin. Ab Facelift sind diese gerade und links und rechts gleich.

    Ob das dann passt ohne zu streiffen etc ist fraglich....

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern ist mein Coupé wieder mit strammer Lenkung unterwegs, daher will ich meine Erkenntnisse mal hier teilen.

    Die Teilesuche war etwas komplizierter.

    Es gibt einige Unterschiede zwischen den Baujahren und viele Teile, die auf den großen Plattformen als sofort verfügbar gelistet sind, stellen sich am Ende als nicht mehr lieferbar dar.

    Mein 1.8er aus 12/1996 (noch mit der Digitaluhr) hat ein Lenkgetriebe identisch zum 2.0 16V und offenbar auch 16VT und damit M12 Spurstangen.

    Da ist die Auswahl kleiner als für die späteren M14 Spurstangen.

    Ich habe bei mir jetzt folgende Teile von MEYLE verbaut:


    MEYLE - 15-160300003 - Axialgelenk 2x (links und rechts gleich)

    MEYLE 216 020 0002 Spurstangenkopf

    MEYLE 216 020 0003 Spurstangenkopf

    Febi Bilstein 14101 Lenkmanschetten (links und rechts gleich)


    Bis auf die Lenkmanschetten hat alles super gepasst.
    Die Manschetten werden nur über das Lenkgetriebegehäuse und die Spurstange geschoben und sollten da jeweils in einer Nut einrasten.

    Die Febi Manschetten haben das Gegenstück zu der Nut aber nur am dünnen Ende auf der Spurstange. Folglich rutschen sie vom Lenkgetriebe selbst immer runter, da nichts zum einrasten vorhanden ist.

    Wir haben sie daher mit einem Kabelbinder gesichert, den wir auch genau über der Nut platziert haben, damit er sich darin abstützen kann.
    Scheint so auch sehr fest zu sitzen.

    Die Klonggeräusche beim Anfedern und Lenken sind damit endlich weg. Die Axialgelenke waren schon recht stark ausgeschlagen bei mir.
    Gruss Alex