Wie mach ich das Coupe Winterfest

  • Moin Moin Freunde,


    Es ist Bald wieder Zeit für die Winterpause für einige von uns ;(


    Wie legt ihr Bella in die Winterliche Pause?


    -Styroporplatten unter alle vier Räder gegen Standplatten

    - Batterie abklemmen um die Klemmverbindungen vor Krichströmem und Grünspan zu schützen.

    -Tank 3/4 Voll machen.

    -Batterie am Erhaltungs-Ladegrä anklemmen.

    -Das QP lecht aufbocken damit die Buchsen und Aufhängungsteile entlastet werden.

    Gummi dichtung mit Rot-Weiß Gummi Pflege einschmieren damit sie geschmeidig bleiben.

    -Genau so das Leder nochmal pflegen mit Pflegemitteln aus dem Lederpflegezentrum.


    Jetzt seit ihr dran mit euren Tip's uns Trick's


    Gruß D.

    :)

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Naja: Öllappen in den Auspuff gegen Korrosion.

    Mann kann auch die Zündkerzen rausschrauben und nen Schuss Öl einträufeln


    Bei der Bundeswehr wurden bei den stillgelegten Fahrzeugen das Kupplungspedal mit einer Stange niedergehalten um das festrosten der Beläge zu vermeiden.


    Säcke mit feuchtigkeitsbindendem material im Innenraum verhindern Schimmel

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ja Ich wasche den Wagen gründlich und fahre ihn gut trocken.

    Ich pumpe 3.2bar auf die Reifen und tanke voll.

    In die Garage kommt ein Luftentfeuchter, die Scheiben öffne ich 3cm und es kommt ein Auto-Pyjama drüber.

    Vor der Einwinterung nehme ich oftmals noch einen Ölwechsel vor, da das Öl teilweise Säuren gebunden hat.

    Bei kleiner Laufleistung ist das aber meist nicht so wichtig.

    Gruß Alex

  • Mach ich ähnlich. Bei mir kommt ein luftentfeuchter in das Auto, da es draussen steht. Der Behälter ist dann meist schon nach drei Monaten voll. Sonst ordentlich Druck auf die Reifen, waschen und plane drüber. Natürlich Batterie raus. Und wenn noch Zeit ist, Leder mit Bienenwachs behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich habe mir jetzt einen "Permabag" geholt - der wurde in meiner Oldtimer Zeitschrift empfohlen. Da wird das gesamte Auto luftdicht in einen "großen Sack gesteckt" und dann mit Trocknungsmittel trocken gehalten... soll super funktionieren. Werde es mal probieren.

    Gruss

    Juergen

  • So einen Permabag hatte sich ein Kumpel von mir vor Jahren selbst gebaut. Dazu ist er in der Garage auf einen große feste Folie gefahren. Dann hat er mit einem Gerüst aus Abflussrohren darauf eine Garage in der Garage errichtet und diese dann ebenfalls mit Folien abgehangen und mit Tape gedichtet. Dann noch Luftentfeuchter rein und fertig. Sah dämlich aus aber er stand da drauf. ;-)

    Ist aber schon ziemlich aufwendig.

    Gruß Alex

  • Ja, ich versuchs mal. Teuer ist das Ganze schon. Mein silbernes Coupe steht in einem Stodl, da muss ich eigentlich nicht viel machen - ich hab die Luftfeuchtigkeit schon mehrmals geprüft - die ist da eigentlich recht konstant auf niedrigem Niveau. Ich denke, das viele Holz und "Restheu" absorbiert da gut, vor allem ist sie gut belüftet, da beschlägt eigentlich nie ein Auto - ein gutes Indiz. Mein blaues Coupe ist seit Jahren in der Werkstatt - "wahrscheinlich schon auf der Hebebühne festgebacken" - dem geht's rosttechnisch aber ebenfalls hervorragend, die Werkstatt wird kontinuierlich beheizt. Da wird es aber auch nicht ewig bleiben, soll ja wieder fahren, evtl. nächstes Jahr.

    Aber ich habe noch einen Alfa Spider 916 V6 mit nur ganz wenig KM auf der Uhr, der steht jetzt zum Überwintern unter einem Carport... das ist subideal. Ich ging immer davon aus, dass die 916 Baureihe wenig bis gar nicht rostet. Aber da sind die ganzen Alfisti anscheinend betriebsblind. Ich habe in der Zwischenzeit viele Alfa 916 GTV und Spider inspiziert. Die, wo keinen Winter gesehen haben, schauen noch gut aus. Aber die Fahrzeuge, welche das ganze Jahr durchgefahren worden sind, haben aus meiner Sicht ein größeres Rostproblem am Unterboden wie die Fiat Coupes (da ist zumindest bei meinen beiden MY99 alles sehr, sehr überschaubar bzw. nicht existent - und der silberne hat auch Winter gesehen). Da werde ich diesen Permabag mal probieren. Zudem haben Alfa GTV/Spider und Fiat Coupe dieselbe Größe. Der Permabag lässt sich also sowohl fürs Coupe als auch für den Spider verwenden.

    Gruss

    Juergen

  • Bin bis jetzt mit meiner Garage sehr zufrieden und dabei bleibt es auch erstmal 👍

    Bei mir kommt nur die gelbe Haube drüber und die Fenster ein Stück auf und etwas Reis in den Fußraum ....

    Fahre schon ewige Jahre so und die Probleme darin gesehen !


    Ein Live Bild wäre schon geil zu sehen mit den permabag ✊️

  • Beim Mustang mache ich es wie Alex. Auto was hen, ordentlich Druck in die Reifen, Decke über das Verdeck, Batt. raus. Alle 1,5 Monate schiebe ich ihn dann ca20cm vor oder Zurück. Öl kommt bei mir im Frühjahr raus aber in manchen jahren fahre ich nur etwa 3000km auf den Tacho😜.


    Ich habe ihn 2008 damals ja neu importiert und bis jetzt hat er etwa 42.000km drauf. Rosttechnisch hat er null. Eigentlich sieht er aus wie aus dem Laden🤔

    Allerdings ist er auch komplett versiegelt. Sowohl Unterboden als auch Hohlraum und Lack. Das Dach ebenfalls incl. Scheiben

  • Ich fahre mein Coupe einfach. Ich habe sogar einen Winterradsatz. Aber ich vermeide Schnee und Salz. Im Winter steht die Bella unter unserem Carport. Ich fahre damit viel zu gerne.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ich bin damals mit meinem Coupe auch durch jeden Winter gefahren. Allerdings machte sich das auch bemerkbar.


    Wenn ihr einmal Lust darauf habt dann nehmt mal hinten alle Teppiche und Verkleidungen weg und schaut Euch im Kofferraum das Blech an den hinteren Domen mal genauer an. Ganz schlimm betroffen ist die Verbindung vom Bodenblech zum Federdom. Dort rostet fast jedes Coupe😔

  • Wenn man die hintere Radhausschale ausbaut, kann man auch an der unteren Kante zauberhaft der braunen Pest bei der Arbeit zuschauen

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Gebt mal in ebax als Suchbegriff Reifenschoner oder Reifenwiege ein... für die Preise brauchst Du nix mehr aus Holz aussägen...