2024, die ersten Coupe mit H-Kennzeichen

  • zuerst einmal wünsche ich allen coupefreunden ein tolles 2024.

    Ja, dieses jahr ist es soweit daß die ersten coupe echte oldtimer werden. Wie werdet ihr das handhaben, werdet ihr das H-Kennzeichen beantragen oder besser drauf verzichten? Wo liegen evtl die vorteile eines H-Kennzeichens?

    Vg, thomas

  • Hallo Thomas,

    mein Ziel wäre schon das H-Kennzeichen zu bekommen. Allerdings soll die Beantragung immer weiter erschwert werden.
    Vorteile neben der Einfahrt in Umweltzonen sind vergünstigte Versicherungen, pauschale Besteuerung, … .

    Mein Fiat 125p kostet mich Haftpflicht das ganze Jahr z.B. 69€ mit H-Kennzeichen.

    Allerdings hat es auch Nachteile. So muss man bei den Versicherern z.B. noch ein anderes Fahrzeug als Daily nachweisen, darf das Fahrzeug nicht verändern (zeitgenössisches Tuning war bislang jedoch erlaubt).

    Gruß Alex

  • Es dürften wohl nur noch wenige Coupes aus dem Jahre 1994 auf den Straßen unterwegs sein. Und dann müssen sie auch noch dem unverbastelten Originalzustand entsprechen und ohne Dellen oder anderen großen Beschädigungen sein.

  • Hallo DM2NT,

    na ja, ich hoffe mal, dass ein Auto noch die Chance zum Oldtimer bekommt, wenn er ein paar Narben

    des Autolebens auch zeigen darf wie Beulen, Kratzer und etwas Abnutzung. Oder etwa nicht?

    Viele Grüße!

    Anton

  • War heute mit meinem 124er Abarth (2017) zum TÜV hier in Luxemburg, habe nachgefragt und als Antwort erhalten: Auto muss vorfahren und dann entscheidet sich, ob es im Originalzustand ist. Meine Poster-Seitenschweller und DS-Schürze sind nicht original, sehe daher eher schwarz. Werde es aber versuchen und mit viel Erklären geht vielleicht etwas. Mal sehen. Ist ja noch etwas hin bis zum nächsten TÜV mit der Bella im Dezember 2024

  • Also in Deutschland galt bisher das ein zeitgenössisches Tuning legitim ist. Die Teile musste es aber 10 Jahre nach Erstzulassung gegeben haben.

    Aber die Regeln werden bald strenger. Es muss sich um Automobiles Kulturgut handeln. Ein gut erhaltener Golf 2 ist dann schnell zu banal, weil zu oft gebaut. Und so könnte genauso jemand auf die Idee kommen, dass es mit Tuning kein Kulturgut darstellt.

    Gruß Alex

  • Mein 16v turbo Plus Coupé habe ich ja 1995 neu gekauft. Ist im Originalzustand und soll dann im nächsten Jahr ein H-Kennzeichen bekommen. Ich werde mich dieses Jahr schonmal um ein entsprechendes Gutachten kümmern und bin gespannt ob das im nächsten Jahr klappt. Ist ja noch ein bisschen hin 😉

    VG

    Thomas

    :)