Kraftstoffeinspritzung Steuergerät

  • Hi bin seit letztem Jah Besitzer eines 20v Turbo.

    Bin den seit dem ich ihn habe Stück für Stück am restaurieren.

    Jetzt ist mir vor einigen Tagen das Kraftstoffeinspritzung Steuergerät verreckt weshalb er nur auf 4 Zylinder läuft.


    Nach Internetrecherche habe ich von Bosch folgende Seriennummer gefunden : 0 261 204 483

    Das Problem ist das das Teil nirgends mehr lieferbar ist.


    Daher meine Frage weiß einer wo ich das Ding herkriege oder ob es von z.b Magneti Marelli ein passendes Gegenstück gibt ?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Antworten :)

  • Ich bin mir leider sehr sicher das es das Steuergerät ist.


    Habe Zündspule und Zündkerze des 4 Zylinders getauscht und es läuft trotzdem nicht.

    Nach dem ich mit dem Voltmeter nachgemessen habe ist mir aufgefallen das am 4 Zylinder gar kein Strom an der Zündspule ankommt. Und einen Kabelbruch habe ich auch nicht finden können.


    Desweiteren ist es so das dass Analysegerät nichts auslesen kann sobald ich es anschließe. Daher gehe ich stark davon aus das die Steuereinheit hinüber ist.


    Ich kann es auch sehr gerne reparieren lassen wenn das Funktioniert. Mir geht es nur darum das er danach wieder rund läuft und das auf allen 5.

    Ich schau auf jeden Fall bei der Firma Mal vorbei.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Antworten :)

  • Ein Kabelbruch im Kabelbaum der Zündspulen ist recht typisch. Bist du Dir sicher, das da alles gut ist? Hast Du mal gemessen, ob am Steuergeräteausgang ein Signal zur Spule am 4. Zylinder rausgeht?

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    Vielen Dank für den Tipp werde mir das Mal anschauen.


    Ich habe dieses Wochenende noch was rumprobiert und dabei ist mir Folgendes aufgefallen : das Problem taucht allerdings nur dann auf wenn er warm ist und man versucht ihn wieder zu starten.


    Ich erkläre mich kurz:

    Wenn ich ihn morgens Anschmeiße und er eine Nacht gestanden hat läuft er sofort ganz Fantastisch auf allen 5. Ich kann 300km oder mehr am Stück fahren ohne der kleinsten Fehlzündung (und ja ich übertreibe nicht habe es schon probiert).

    Wenn ich jetzt allerdings Kaffeepause mache und er steht sagen wie mal 30 Minuten oder ne Stunde und ich Versuche danach ihn wieder anzumachen läuft er nur auf 4 und ich hab an der Zündspule des 4 Zylinders keinen Strom mehr.


    Lass ich ihn jetzt ne Nacht stehen und Versuche es nochmal läuft er sofort wieder auf allen 5....

    Ich bin langsam mit meinem Latein wirklich am Ende.


    Ne Idee was das sein könnte?

  • Hallo Bartholemy,

    diesen Fehler, den du in deiner letzten e-mail zum Besten gegeben hast, hatte ich auch einmal und bei

    mir hat sich nach längerer Suche folgendes Problem herauskristallisiert. Es war die Zündspule auf Zylinder 4.

    Warum Zyl. 4, das kann ich dir nicht erklären und vielleicht ist es Zufall.


    Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

    Anton

  • So ein sporadisches Verhalten würde ich auch am ehesten bei der Zündspule noch sehen.
    Es gibt zwar auch in Steuergeräten gern mal gewisse Temperaturabhängigkeiten. Das sind dann aber kalte Lötstellen und die reagieren auch im Fahrbetrieb auf Hitze und Vibrationen.

    Wenn Du sagst die zündspule vom Zylinder 4 bekommt keinen Strom, ist das am Stecker gemessen oder siehst Du nur keinen Funken mehr auf dem Zylinder?

    Gruß Alex

    .

  • Hallo Anton hallo Alex,


    Vielen Dank für eure Antworten,

    Habe Zündspule und Zündkerze des 4 Zylinders getauscht und der Fehler besteht weiterhin.

    Ich habe sicherheitshalber auch die Zündspulen der anderen Zylinder mal auf den 4 gesetzt mit dem selben Ergebnis, kein Funke kein Strom keine Zündung.


    Gemessen habe ich mit dem Voltmeter am Stecker.

    Wenn ich finde was es war werde ich es auf jeden Fall in diese Diskussion bzw thread schreiben.

    Vieleicht erspart es jemandem dann ja viel sucherrei und Ärger.


    Schonmal vielen Dank für eure weitere Hilfe.


    Gruß,

    Raphael

  • Hi Raphael, ein gängiges Problem war oft ein gequetschter oder porös gewordener zündkabelbaum unter der Ventildeckelabdeckung.

    Schau dir die Kabel da mal genau an. Dann müsste der 20VT auch eine Leistungsendstufe für die Zündung haben. Verfolge mal die Kabel der Spulen. Da müsstest Du zu diesem Bauteil kommen. Bei Audi gehen die oft kaputt mit Aussetzern.
    Anschauen solltest du Dir aber auch mal die Mehrfachstecker im Motorraum. Die Sind mies gedichtet und neigen zu Oxidation. Ich habe da einen beim 20VT hinter der Batterie im

    Kopf.
    viel Erfolg

    Gruß Alex

  • An die Zündspule gehen 3 Kabel.

    Pin 1 ist das Ansteuerungssignal vom Steuergerät

    Pin 2 ist Masse

    Pin 3 ist 12V Spannungsversorgung


    Von wo zu wo hast du mit Voltmeter gemesen?


    Masse und Plus haben alle Spulen gemeinsam, wenn was fehlt liegt es nicht am Steuergerät.


    Die Ansteuerung Pin1 ist mit dem Voltmeter vermutlich nicht messbar da das Messgerät zu träge ist, da würde ich eine Dioden-Prüflampe verwenden.


    Viel Erfolg

    LG Stefan

  • Hallo nochmal alle zusammen,


    Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.


    Ich habe dann so einiges von dem hier vorgeschlagenen ausprobiert, will es aber gar nicht lange machen und komme direkt zum Punkt.


    Das Problem war schlussendlich das eine der Einspritzdüsen defekt war. Wenn sie warm wurde erzeugte sie (ich habe immer noch keine Ahnung wie) eine Art Kurzschluss wodurch kein Strom an der Zündspule ihres Zylinders ankam.

    Habe dann sicherheitshalber alle 5 getauscht und bin dieses Wochenende knapp 450 km Problemlos probegefahren.


    Hoffe das dass in Zukunft jemand anderem dabei helfen kann die Sucherrei zu ersparen :)


    Nochmal danke an alle !