Patrick aus Hamburg

  • @QilinLe sag mal wie schlägt sich das neue Fahrwerk denn so?

    Mir persönlich leider zu hart - wobei naja, muss man abwägen..


    ich fahre ja ab und an mal nach Sachsen in meine Heimat, das sind 600km - ist schon anstrengend die Strecke mit der härte und den ständigen Bodenwellen bei Betonabschnitten.


    Sonst bei sportlichen Kurvenfahrten finde ich arbeitet es ganz gut mit den Dunlop (Mit 17" Felgen und flacherer Flanke würde ich das Fahrwerk aber nicht fahren wollen) - würde aber irgendwann doch wahrscheinlich Eibach/Koni ausprobieren. Werde zum Saisonanfang nochmal ein wenig auf den Zahn fühlen.

  • Eibach ist echt Top !!!

    Da ist das Qp auch mit 18 Zoll noch fahrbar.

    Hatte jetzt mehrere Autos mit Eibach Pro Kit ausprobiert und für ein Tieferlegung ist das Auto nur Straf nicht zu Hart.


    Da ist KW mit 17 Zoll Felgen immer noch härter als Eibach mit 18 Zoll


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • So es gibts Neuigkeiten - wie bestimmt schon einige auf Facebook verfolgen konnten habe ich die Perlmut-Dame gegen Nardograu getauscht, da mir das Angebot doch ziemlich gut erschien.


    Letztlich hätte ich dieses Jahr sowieso wieder etwas in die Hand nehmen müssen wie z.b. Lader /Auspuff auf Serie/Legalität zurückbauen, Hinterachse, Rost und das leiden des 3-4 farbigen Perllackes. (Wobei mir die Serienleistungsentfaltung mehr zusagt als das spätzünden bei 4500 u/min.)


    Nichtsdestotrotz gibt es natürlich noch ein paar Dinge zu tun. Aber erstmal ein paar Daten:


    • ´97er 20vt 5 Gang 110tkm Karosse - Stolzer 10. Besitzer *lach*

    • Lackierung wurde letztes Jahr gemacht

    • Recarositze - Teilweise neu bezogen


    • Motor wurde revidiert + Stahlpleuel

    • Getriebe revidiert

    • Diverse Neuteile im Motorraum (Öl-Wasser-Kühler)

    • Serienlader mit uprated Rumpfgruppe von turborebuild uk

    • Seriendownpipe + Kat + Ragazzon AGA mit geradem Rohrausgang

    • (Heckschürze hat warum auch immer keinen schrägen links Ausschnitt)


    • Lowtec Gewindefahrwerk (alte Version)

    • G88 Bremsscheiben


    Auf meiner neuen To-Do-Liste stehen


    • Fahrwerk fliegt raus - neues ist Bestellt (2 Wochen Lieferzeit) H&R+Koni

    • Felgen MAK XLR 17"x7" + Hankook 215 40 17 - liegen schon bereit und werden mit Fahrwerk montiert + 10mm Distanzscheiben da VA den Sattel berühren würde

    • Ladedruckregelung/Pierburg scheint zu klemmen - macht erst bei 1,5 Bar schlagartig auf...

    • Kilometerstand vom Tacho zählt falsch - von Start 990km sind es jetzt nach ~700km Strecke - 24600km

    • Heckschürzenausgang wieder auf links umbauen + Supersprintauspuff

    • Beobachten werde ich noch die Öltemperatur (Armatur zeigt an ~60°C, müsste auch hinkommen man kann den Ölkühler anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen; bei voller Betriebstemperatur vom Wasser aber komisch) + dann ca. 2 Bar Öldruck trotz 10W60



  • Neues Update:


    • Fahrwerk ist drin - Konidämpfer sind auf komplett "weich" gestellt, dennoch ordentlich straff aber für mein Gefühl besser als das Lowtec zu fahren.

    Leider vorn sehr weit hochgekommen aber es setzt sich grad noch ein wenig deswegen passt das für mich ganz gut.


    • Felgen sind endlich drauf


    • Vo/Hi 15mm Distanzscheiben statt 10mm(die haben leider aufgrund der Nabenhöhe nicht gepasst - aber 15er sieht ziemlich gut aus und theoretisch wäre noch Platz für mehr)


    • Pierburg öffnet wieder - habe die Kontakte sauber gemacht und etwas Kupferdraht als besseren Kontaktgeber zwischen den Anschluss geklemmt


    • Kilometerzähler geht wieder normal - Ritzel ist aus der Klammer gerutscht


    • Felgen/Distanzscheiben/FW eingetragen - 5 min erklären / 20min drunter schauen + Fotos / 30min um 3 Zeilen zuschreiben und 190€ ärmer...


    Neue To-Do:


    • Bremskraftverstärker wechseln


    • Ladedruck anpassen - Pierburg öffnet zwar aber kein richtiger Overboost - 0.9 Bar danach 0.8 Bar


    • Autoradioverkabelung wieder richten - sind leider nurnoch Kabelösen ohne dem normalen Radiostecker


    • Rücksitzbank + Gurte organisieren


    Weiterhin:


    • Heckschürzenausgang wieder auf links umbauen + Supersprintauspuff


    • Ölthermostat weiter beobachten



  • schöne Felgen Patrick . Aber die Höhe vorne ist sicher schwindelerregend.

    Sieht aus ,wie Sondermodell Paris Dakar.;)

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Aber die Höhe vorne ist sicher schwindelerregend.

    Sieht aus ,wie Sondermodell Paris Dakar.;)

    Ja... dachte ich mir auch als ich dann eingestiegen bin und man denkt das der noch aufgebockt wäre :D


    Noch ein paar km runterspulen und ich denke mal das wird dann noch bisschen was..


    hey achim, der ist nur hinten zu tief;)

    Wenn man die Linie des Schwellers als Richtwert nimmt ist beim Coupe der Radhausausschnitt hinten tiefer als vorn - wie z.b. auch bei vielen BMW der Fall. Was aber andersrum wieder optisch eine schönere Keilform gibt wenn er vorn tiefer wäre - ist ja mit Fahrwerk ohne Gewinde dann bisschen umständlich außer man baut Federn mit unterschiedlicher Tieferlegung ein.


    Hinten muss aber nochmal der Aufnahmegummi von der Feder neu der ist total matsch - dann kommt der hinten nochmal 3-4mm höher.

  • Mal seit einiger Zeit ein Update:


    *BKV habe ich gewechselt / Bremsflüssigkeit neu

    *Pierburg außer Betrieb genommen und gegen LD Regelung mit Dampfrad eingestellt

    *Gummis für Hinterachsfedern neu + Höhe der Hinterachse angepasst, 30mm höhergelegt 😂

    *Hifi Anlage verbaut/verkabelt (Woofer brauchen aber noch ein anderes Gehäuse)



    Weiterhin ToDo:


    *Lader ausbauen und prüfen wieso man das Druckgehäuse drehen kann (ggf. dadurch Ladedruckverlust)


    *Im Sommer, wenn viel Euphorie vorhanden ist auf 6 Gang umbauen


    *Heckschürze und Auspuff immernoch umbauen


    *Vorderachse vlt die Anschlagpuffer kürzen


  • ... interessant. Früher haben immer alle auf 5-Gang Getriebe umgebaut, da die deutlich robuster sind.

    Warum willst du das tun?

    Dampfrad ist auch ganz schön oldschool. Eine Ladedruckregelung ist da schon die elegantere Variante.

    Aber optisch gefällt mir dein Wagen sehr

    Gruß Alex

  • Moin Alex,


    Ich fahre zum einen ab und an Langstrecke (600km). Und wenn doch nochmal ein anderer Lader seinen Weg da hinein finden sollte werden es nicht mehr als 300ps/~400nm werden.


    Und bin im Perlmuttweißen ja 350ps/400nm gefahren.


    Laut hören/sagen sind ja fast 500nm i.O. Im 6 Gang🤔


    Dampfrad ist vorübergehend bis ich mal den Grund dafür finde wieso mit Pierburg nur 0.2Bar weniger rauskommen.. (deshalb kommende Woche mal den Lader rausnehmen)

  • Beim 6-Gang Getriebe traten die Schäden damals

    Weniger aufgrund des zu hohen Moments als vielmehr durch Hochgeschwindigkeitsfahrten auf.

    Da gab es Schäden, die nur durch Software auf 280-300PS waren und auf der Bahn hat’s ihnen das Ding dann zerrissen.
    Da gab es wirklich viele Fälle, weshalb ich beim 5-Gang bleiben würde.


    Gruß Alex

  • Das Thema hatten wir glaube ich auch hier im Forum bzgl Getriebeöltemperatur und Höchstgeschwindigkeitsfahrten.


    Wobei ich sagen muss ich baller die 600km bestimmt nicht mit dauerhaft 180+kmh


    Ist halt gemütlicher bei 130-150 im 6 Gang zu fahren als bei 5 Gang.


    Nur wäre meine Frage, liegt es an der Öltemperatur oder was liegt nahe weshalb diese dann das zeitliche gesegnet haben?

  • Final geklärt war die Ursache nie. Aber es schien kein reines Temperaturthema zu sein.

    Einige stiegen auf ein sehr temperaturatabiles Öl um und verbauten auch einen Temperatursensor im Gehäuse. Es blieb danach die Hypothese, dass die Schmierung bei höherer Drehzahl abnimmt und in Verbindung mit hoher Temperatur zum Ausfall führt.

    Es waren recht viele Fälle. Ich würde daher nicht bewusst darauf umbauen
    gruss Alex

  • Fahren ja weiterhin genug LE und Plus rum und bin selbst ja auch schon 6 Jahre mit dem 6 Gang ohne Probleme (bis auf das eine Getriebe, was nach dem ersten Kauf wegen keinem Getriebeöl, hin war) gefahren.


    Sehe das deswegen nicht so kritisch nicht darauf umzubauen. Und wenn es doch kaputt gehen sollte hätte ich das 5 Gang sowieso noch da, unter Umständen bis dahin auch das andere 6 Gang revidiert 🤔

  • Meine Erfahrung mit dem 6-Gang-Getriebe ist eigentlich recht gut. Habe das Auto nun 2 1/2 Jahre und fahre nur Sommer. Auch ist es motorseitig völlig serienmässig. Ich fahre praktisch ausschliesslich längere Strecken auf der Autobahn. Fast nie langsam. 180 km/h ist mein Standard, oft darüber bis ca. 230 kmh. Allerdings muss man ja verkehrsbedingt oft immer wieder langsamer fahren. Ich hatte bislang schon öfters Touren über 500 Kilometer dabei. Noch nie ein Problem, toi, toi, toi. Allerdings achte ich peinlich genau auf den Ölstand. Der hat sich allerdings nach nunmehr knapp 10.000 Kilometern nicht verändert.

    Gruss,

    Micha

  • Ich glaube wenn ich ein 6-Gang drin hätte, würde ich auch nur zusehen, es bestmöglich zu behandeln. Aber ich würde nicht bewusst darauf umbauen.

    Ein Schadensfall, der mir in besonderer Erinnerung geblieben ist, war RainerF 2004. Auf dem Rückweg vom Pfingsttreffen hat’s ihm das Getriebe zerrissen..

    Der Wagen war damals vier Jahre alt und nur wenig gefahren und Rainer extrem hinterher mit der Pflege. War ein schöner Wagen. Leistung hatte er ca. 300PS.

    Er war wohl 10 Minuten mit ca. 250 Unterwegs als es passierte.

    Gruß Alex