Coupefieber wieder ausgebrochen:)

  • hallo coupe fans..


    Ich bin ein ehemaliger fiat coupe Fanatiker hatte schon 4 und wie einige wissen hatte ich mit meinen letzten umbau 20vt massivste probleme..

    Es hat über 1 jahr gedauert bis er bei buchner in München zusammengebaut wurde.

    Hielt dann auch gute 2 jahre bis ich den dann verkauft habe weil die einspritzleuchte begann zu leuchten hatte da kein nerv mehr..


    Naja nach ca 10.000 eu umbau/Reparatur/fehlerdiagnose kosten bin ich natürlich auch viel schlauer geworden:))

    Weiss natürlich mehr über motorumbauten etc und habe vor wieder ins coupe umbau Martyrium einzusteigen.

    Bin zuletzt nen cls55 gefahren und fand den coupe fast so schnell mit den 350 ps..


    Also:

    Ich möchte mir ein günstiges coupe holen max 5.000 eu und hätte noch ca 10.000 eu restbudget.

    450 ps wären schön.


    Die frage aller fragen:

    Gibt es schon fortschritte oder neue adressen in sachen coupe umbau und eintragungen???


    Ich habe mir sagen lassen das Eds in marl glaub ich, die datensätze des fiat coupe stgr besitzt und das coupe somit perfekt abstimmen könnte( was ja das allergrösste problem beim coupe war) stimmt das soweit?

    Allerdings weiss ich immernoch nicht ob man diese abstimmprobleme nicht mit einem frei programmierbaren stg gelöst hätte...


    Gibt es sonst jemanden den ich so ein umbau anvertrauen könnte?

    Welcher lader wäre für 450 ps gut?

    Orig krümmer bearbeiten lassen?

    Org benzindruckgegler?

    Was machen passiert mit dem block?

    Stiften??

    Welche pleuel/kolben kombi empfehlt ihr?? 1 oder 2 übermass??

    Welchen kat ? 100/200zeller?

    Welche downpipe und aga masse am besten??

    Welche LLK?

    Einigermassen kompfortable sinter kupplung oder ne andere alternative??

    Habe ich was vergessen??

    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Fergi82 ()

  • Wenn du das forum durchstöberst dann findes du auch noch eine teile listr mit allen Herstellern 😉 aber bis 320 würde ich mich auch trauen ohne innereien zu machen 🤔

  • ja..bis 300-320 soll klar gehen mit serien pleuel/kolben..


    Nur querverbindungen hier;))

    Stefan hat auch mein coupe geschraubt...(ohne erfolg)

    Da wollte ich mir ein 400 ps coupe anschauen so ein weisses der steht bei salva msp in duisburg der AUCH an mein coupe rumgemacht hat(ohne Erfolg)

    Und dieses auch auch noch bei buchner abgestimmt sein soll..

    Aber irgendwie war mir der kontakt suspekt..

    Nen freund der für sein freund den wagen vertickert...

  • hi totti..ne schrieb ja das ich den verkauft hatte..ging damals nach Hockenheim die ecke.hast du den link zum auto ,finde den nicht..

    Aber sonst richtig war ein vermurkster aber dennoch wunderschöne LAST edition..ich sag nur alupleuel)))


    Habe den mit viel geld und nerven von grund auf neuaufbauen lassen..

    Aber wem sage ich das..

    Du,hitman, etc pioniere:)))

    Einmal editiert, zuletzt von Fergi82 ()

  • Ah ja okay. Ich fragte nur nach weil das bisschen merkwürdig grade war.

    Der war gestern bei Kleinanzeigen drinne. Für ca 10 Stunden. Hab den dann mündlich gekauft. Bekam dann aber heute morgen eine Absage da er den dich behalten will. Qualmt extrem weiss und gar keine Schlüssel mehr vorhanden. Ganz ganz merkwürdig war das ganze. Und denn lese ich auch noch das der Vorbesitzer gerade jetzt auf die Suche geht. Deswegen meine Frage.


    Mein Tip. Kauf die n gepflegtes Modell. Wird allerdings sehr schwierig mittlerweile. Und wenn es denn sein muss machst du das einfachste Tuning.

    Motor mit Schmiedekolben und H-Schaftpleuel. Kopf Revidieren Gt2871r 4 Zoll Pipe Sintermetallkupplung Benzinpumpe Düsen und fertig. 380PS Garantiert.

    Wenns über die 420 PS geht wäre zzgl noch das Stiften den Blockes sehr empfehlenswert. Dann Gt3071r.

    Das ganze ist natürlich auch mit den GTX Lader Fahrbar. Dann noch Generation 2 und du hast für den 2,0 Liter das Maximum erreicht.


    Mfg Totti

  • woher kam der denn? Wie hiess der??

    20vt last edition gabs kaum welche in de...und beim letzten kontakt vor jahren hiess es auch turbo kaputt den wolle er jetzt noch machen..


    Die frage würde ich noch klären:


    Viele gingen ja nicht an der hardware(klar auch) sondern gerade an der abstimmung kaputt.

    es hiess das stg gilt als schwer zu "lesen" .dann das er selbstständig lernt und zurückrudert..

    War dieses abstimmproblem doch nicht so ein ganz grosses dilemma oder sind viele nur an die falschen tuner geraten?

    Gilt buchner immer noch als einer der wenigen die das stg im griff haben?

    Konnten diese probleme nicht gleich mit einem frei programmierbaren stg gelöst werden??


    Eds gilt als heisst abstimmfavorit weil wie gesagt die haben wohl die begehrten Datensätze vom stg des coupe..

    Finde es bei einem späteren problem die fehlerFindung bzw die Verantwortlichen zu finden schwierig.

    Der abstimmer schiebts auf den Motorenbauer und umgekehrt und dann beide evt auf den der den motor eingebaut hat.

    Zumindest motorenbauer UND einbauer sollten dieselben sein finde ich..

    Und sich den motorenbau und jeden verfickten arbeitsschritt und maße dokumentieren lassen.

    So das man das risiko auf etwaige fehler zumindest minimiert.

    Klar ist immer risiko..

    Aber wenn ich so japan oder deutsche autos sehe die meistens perfekt laufen und perfekt und sinnige umbaukonzepte haben mit entsprechenden Komponenten und fertigen kits und das beherrschen der materie und des stg der jeweiligen autos find ich schade das es wirklich keine echten Spezialisten hier in de gibt(klar ist ja auch kein auto von der Stang)..

    Daher sag ich wie früher: gerade beim coupe ist es unheimlich wichtig das

    Die komponenten(turbo kolben etc) richtig gewählt EXAKT vermessen eingebaut und abgestimmt wird und das bei einen echten zuverlässigen profi in sachen coupe!

    Einmal editiert, zuletzt von Fergi82 ()

  • Also jetzt rein vom Fahrverhalten her würde ich den 28RS mit grossem Abgasgehäuse nehmen so wie ich das ganze damals gefahren bin.


    Es ist meiner Meinung nach ein echt schönes Setup da er nicht zu aggressiv anzieht aber auch nicht zu schwach. Er kommt relativ früh im Gegensatz zu einem grösseren Lader.
    Ich mochte eben dieses frühe Ansprechverhalten und das spritzige Hochziehen.


    Allerdings hatte ich auch den Kopf gemacht, Hartmut hatte mir damals auch den Lader geschliffen und ich hatte die Ansaugung geändert. Den grossen LLK, die WAES und den dicken Auspuff. Der Motor war schon echt sehr drehfreudig und ich empfand das ganze als ausgewogen. So möchte ich es einmal ausdrücken...

  • Hallo Leute,


    ich würde auch gerne wissen ob jemand eine Meinung über das Auto hat?

    Mich wundert es ein bisschen, dass das Auto so lange drin ist, von den Daten hört sich das ganze nicht so schlecht an.

  • Wie gesagt ich kenne das Coupe.

    Es wurde sehr viel an dem Wagen gemacht mit großem Aufwand.

    Ruf ihn am besten an fahr hin frag nach einer Probefahrt schau dir alles an und dann nimmst du das Coupe mit.


    Der geht mächtig nach vorne.


    Mfg Totti

  • ich wollte ne Probefahrt machen da schrieb verkäufer" muss ich mir überlegen" und kam dann nach paar wochen" willst du denn doch nicht"..


    Der ist weg aus mobile..hat den einer gekauft???


    Ich bin immernoch am gucken nach jemanden der mir diesen Umbau macht mal sehen...

    Hat Stichl sein 4×4 noch?

  • Der weisse Coupe der in Duisburg bei MSP stand ist wieder in Mobile.de zum verkauf eingestellt.

    Anscheinend war meine Vermutung/Sorge das irgendwas nicht in Ordnung ist richtig, sonst wäre er wohl nicht so schnell wieder zum verkauf eingestellt worden.

    Schade weil die Daten sich nicht schlecht anhören.

    Es ist nicht leicht ein gescheites Coupe zu einen normalen/humanen Kurs zu finden.

  • Das weisse Coupe habe ich. Ich habe mir dies kürzlich gekauft.

    Es fährt ohne Probleme.

    Ich habe einen blauen 20VT 2,4Liter und den weissen. Jedoch habe ich mir kurzfristig einen alten Resthof(Bauernhaus) gekauft. Somit habe ich weder noch das Geld noch die Zeit dort zu investieren.