Forum noch zeitgemäß?

  • Hallo,

    ich hoffe das wir hier zu alter Stärke wiederfinden.

    Wenn ich an die alten Zeiten vom Coupeforum denke, ist es schon traurig das sich alles auf WhatsApp Grüppchen verteilt und rationalisiert hat.

    Was habe ich früher das Coupeforum aufgerufen und gekuckt was es neues im Smaltalk oder bei Bilder vom Arbeiten, etc.. neues gab.


    Das andere Coupefreunde Forum ist nicht gut angelaufen. Denke nicht nur wegen der Aufnahmeauswahl .Nimmt sich in dieser schnelllebigen Zeit keine 5 min mehr Zeit für dieses Hobby?

    Wie seht ihr das?

  • Ich weis was Du meinst, früher auch jeden Tag erst mal im Forum geschaut, gibts was neues etc.


    Aber das Coupe Fiat ist ein mindestens 18 Jahre altes Fahrzeug. Die meisten sind abgewrackt oder ins Ausland verscherbelt.

    Was willst man da noch an neuem erwarten? So viel wird nicht mehr kommen.

    Ist einfach kein Markt mehr dahinter. Wenn Du für den Golf 4 oder 5 einen Spiegel in Penisform anbietest wirst Du Reich, beim Coupé kannst Du machen was Du willst, Du wirst vielleicht nicht mal die Kosten decken.


    Es geht bei denjenigen die noch eines haben meiner Einsschätzung nach um den Erhalt der Fahrzeuge und der Rest fährt die Kisten runter...

    Klar, es wird immernoch einzelne geben die Irgendwas umbauen etc pp, aber wir sind hier im Fiat-Hasser-Deutschland, da weis man das Coupé einfach nicht zu schätzen.


    Ich denke die Zeiten in denen man jedes Jahr locker flockig >50 Autos für ein Treffen zusammen bekommen hat sind vorbei.


    Wann hast Du das letzte mal eines in freier Wildbahn gesehen? Bei mir ist das schon ein paar Wochen her.


    WhatsApp eignet sich nicht als Forenersatz, da kann man nichts für länger archivieren.


    Ich schaue hier 1 mal am WE rein.

    Das Auto will ich nicht hergeben, aber ich fahre es auch nicht mehr jeden Tag und damit ist es nicht mehr so im Fokus meiner Interessen.

    Kontakt halten, alte Kontakte wieder aufleben lassen, wenn mal ein Problemchen auftreten sollte, etc.

    Weniger los = auch weniger Hirnbeschränkte, Stänkerer und sonstige Vollpfosten die im alten Forum für mich irgendwann mal nicht mehr zu ertragen waren.


    OK, ein bissel mehr los sein darf dann doch.


    Aber Du weist ja, im allgemeinen war früher mehr Lametta...

  • Wahre Worte ✊️


    Die Zeiten wo wir mehr als 50 Bellas auf treffen waren sind vorbei ...

    Aber man kann den Mythos am Leben erhalten und jedes Jahr auf‘s neue pflegen und sich alle immer wieder treffen 😊


    Man muss die Leute wirklich von WhatsApp und Facebook weglocken weil man da nach Wochen nix mehr findet wenn man was sucht 🤔...


    Freue mich auf neue Gesichter und viel Spaß !

    Und 5 Minuten habe ich alle mal 😜🤪😜


    Euer Basti

  • Ich glaube das Interesse an Foren ist allgemein leicht abgeebbt. Das hat noch nicht mal was mit dem Alter des Coupe zu tun.

    Ich bin aufgrund meiner Fahrzeugflotte auch noch in anderen Foren angemeldet. Der letzte Beitrag im Cupra Forum ist auch bestimmt drei Monate alt.

    Die Leute kommunizieren heute irgendwie lieber in WhatsApp-Gruppen oder bei Facebook (vermutlich weil man da eh schon den ganzen Tag drin rumdaddelt). Man kann auch super darin Fotos, Videos und jeden Unsinn teilen. Die Konsequenz ist aber, dass Wissen somit verloren geht, die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden und keiner mehr Antwort drauf geben will.

    Aus meiner Sicht ist ein Forum zum Wissensaustausch daher unumgänglich.

    Auch werden wir in paar Jahren noch sehr dankbar sein, wenn jemand mit einem Ersatzteil aushelfen kann oder den entscheidenden Tipp dazu hat. Je größer die Community, desto höher die Trefferquote.

    Und wenn man sieht wieviele Altmitglieder von vor 10-15 Jahren sich plötzlich auch wieder im anderen Forum anmelden, ist es auch gut, eine feste Anlaufstelle zu haben.

    Also macht mal ruhig weiter hier. 😉

    Gruß Alex

  • Das wichtigste wurde schon gesagt. Gerade für die Erhaltung des Coupes ist ein Forum enorm wichtig. Das Wissen rund um das Coupe muss erhalten werden. Jeder wird schon das Schulterzucken, bzw. die Unmotievierheit der Mechaniker kennen, wenn man mit einem Coupe vor eine Werkstatt vorfährt.

    Auch Alternativlösungen für die Ersatzteilversorgung können so besser erörtert werden.

  • dem allen ist nichts hinzuzufügen. Auch ich halte es für eine sehr wertvolle möglichkeit sich bei problemen hilfe zu holen und auch mit mittlerweile alten bekannten mit gleichem krankheitsbild;) austauschen zu können oder einfach nur mal blödsinn schreiben. Also, weitermachen, ein paar minuten zeit pro woche opfern und schon läuft das ding.

    Gruß thomas

  • Ich glaube das Interesse an Foren ist allgemein leicht abgeebbt. Das hat noch nicht mal was mit dem Alter des Coupe zu tun.

    Ich bin aufgrund meiner Fahrzeugflotte auch noch in anderen Foren angemeldet. Der letzte Beitrag im Cupra Forum ist auch bestimmt drei Monate alt.

    Die Leute kommunizieren heute irgendwie lieber in WhatsApp-Gruppen oder bei Facebook (vermutlich weil man da eh schon den ganzen Tag drin rumdaddelt). Man kann auch super darin Fotos, Videos und jeden Unsinn teilen. Die Konsequenz ist aber, dass Wissen somit verloren geht, die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden und keiner mehr Antwort drauf geben will.

    Aus meiner Sicht ist ein Forum zum Wissensaustausch daher unumgänglich.

  • Daß Leben ist seit dem Smartphone so schnelllebig geworden das die Leute sich noch nicht mal mehr was merken können, das kommt mir manchmal selbst so vor. Kurz mal auf WhatsApp fragen und hoffen das eine Antwort kommt und ist die Frage nicht nach einem Tag beantwortet schon Sucht man sich ein Wolf :P aber das ist der Echt geilste Vorteil eines Forum's hiererbleibt das Wissen zum Nachlesen. ^^

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • da ich nicht in den (a)sozialen Medien unterwegs bin, würde ich mich freuen, mehr hier im Forum zu lesen, speziell, wenn wieder ein Treffen organisiert wird. Auch ich benutze mein Coupé sehr selten. Nur knappe 700 km letztes Jahr, aber es war mein allererstes, selbstbezahltes Auto und ich hänge daran. Ist zwar nur ein Auto, aber war für eins.

    Joé

  • Ich finde Foren mit Leuten, die die jeweiligen Fahrzeuge wirklich kennen, heute unverzichtbarer denn je. Für den 20 VT, aber auch für die Barchetta gibt es heute nur noch wenige Experten, die sich damit wirklich auskennen. Vertragswerkstätten sind oft hoffnungslos überfordert. Von der Einstellung von Doppelvergaseranlagen bei Oldtimern gar nicht zu reden. Schade ist wirklich, dass in manchen Foren ziemlich oft Funkstille herrscht. Im Barchetta-Forum gibt es fast täglich etwas zu lesen. Ich habe in den mittlerweile 12 Jahren Mitgliedschaft das Auto in- und auswendig kennengelernt. Beim Coupe habe ich da noch grössere Defizite. Hier liest man oft von Tuningmassnahmen, seltener aber von ganz normalen Problemen der Erhaltung, Wartung und Teilebeschaffung. Das könnte man noch verbessern. Gruss, Micha