Suche Krümmer 20VT

  • Hi,

    ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Krümmer. Hast du mittlerweile einen gefunden? Wie sind die Erfahrungen mit den Edelstahl-Nachbauten die im Netz zu finden sind? Taugen die was?

  • Hallo lgcoupe,

    angeblich hatten schon einige Coupe-Fahrer die Erfahrung geteilt, dass die "günstigen" Edelstahlkrümmer, die im Netz

    kursieren, eher das Zeugnis, mangelhaft, verdienen.

    Entweder, einen neuen oder guten gebrauchten Originalkrümmer verbauen, gibt es ja noch zum kaufen, oder einen

    Krümmer Fahrzeugspezifisch anfertigen lassen. Eine Anfertigung geht bei ca. €1.000 los.

    Wenn du mit mehr Leistung unterwegs bist, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Einzelanfertigung raten.

    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo Anton,

    Also ich habe in Netz gesucht und hier bei Fiat nachgefragt und konnte keine neuen Originalkrümmer finden. Hast du eine Bezugsquelle? Wer fertigt fahrzeugspezifische Krümmer an? Taugt der Edelstahlkrümmer von coupeteile was? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Gruß

    Luciano

  • In den Kleinanzeigen wird ein verstärkter Edelstahlkrümmer als Spezialanfertigung angeboten. Sieht nicht schlecht aus. Kostet allerdings 900,- Euro VB. Gruss, Micha

  • Hallo Luciano,

    ich hatte vor rund 3 Wochen mit coupeteile.de telefoniert und hier wurde mir gesagt, dass noch Original-Guss-Krümmer

    im Lager vorrätig wären. Am besten dort mal anrufen.

    Viele Grüße

    Anton

  • Kauft euch keine Originalen neuen Krümmer. Die Teile dürfen gerne 200tsd km auf dem Buckel haben. Denn lasst ihr die bearbeiten. Heisst erhitzen schweißen planen. Wer möchte lässt den Stern noch von innen ein wenig glätten. Wer ganz viel Lust hat schickt den Lader gleich mit und lässt die T25 Flansche gleichmäßig zusammen anpassen.


    Dann habt ihr Ruhe. Wer noch einen Originalen 20VT Krümmer sucht der bearbeitet ist kann sich gerne melden. Hab noch einen liegen. Hab auch noch einen Fächerkrümmer für ohne Klima liegen. Dieser liegt allerdings bei 1487Euro. Das ist das was ich auch bezahlt habe.


    Mfg

  • Richtig allerdings sind gebrauchte,gerissene Krümmer (bzw gut abgehangene:S)auch mit Vorsicht zu geniessen.Wurden die gechippt gefahren bzw.mit seehr hohen Abgastemperaturen,dann ist der Guss metallurgisch ausgelaugt&ausgeglüht und die Schweissbarkeit nimmt rapide ab.Solcher Guss "sandet" nur noch beim schweissen und kooperiert nur sehr widerwillig,wenn überhaupt.

    Von daher bei gebrauchten Krümmern wählerisch sein und nu mit mögl.wenig Rissen nehmen,denn je mehr man dran schweissen muss,desto mehr verziehts auch die 5Loch Flanschplatte.Kriegt man zwar wieder geplant,Problem ist aber dass dann uU soviel wegmuss,dass die Flanschplatte zu dünn wird und dann ist das auch nix mehr.