Hallo Gemeinde,
Wie manche schon wissen gibt es ab und zu Problem mit Rissen im Krümmer bei Turbobetriebenen Motoren. Da die Abgas-Temperaturen von einem Turbomotor recht hoch sind im Gegensatz zu einem Sauger und der Gegendruck durch den Turbo selbst das ganze Temperatur Thema nicht sonderlich verbessert. Gibrt es ab und zu feine Risse in den Krümmern die immer größer werden wenn man sich nicht irgedwann darum kümmert.
Oft bemerkt man Krümmerrisse beim Kalt-Start dann Tickern die Ventil Recht hell, so als ob ein Hydrostößel defekt wäre.
Diese geht meisten weg wenn der Krümmer auf Temperatur ist.
So war es beimein Bella oft.
Ein Stehbolzen kann auch mal abreißen wenn der Krümmer sich zu stark verzieht.
Was als Abhilfe getan werden:
-Krümmer Fläche Planen damit die Auflagefläche exakt Bündig ist.
-Der Gußkrümmer kann auch Geschweißt werden, wenn die Risse nicht zu Groß sind oder der Krümmer nicht zu viele Risse an den wichtigen Punkten hat.
-Der Krümmer kann nur einmal Geplant werden da sonst das Oberer Abgasrohr gegen die Kühlleitung am Motorblock trifft.
-Stege müssen getrennt werden, damit das Material sich besser Ausdehnen und zusammenziehen kann.
Die Vorteile:
-Ein "Bearbeiteter Krümmer hält dann meistens Ewig da ein Bearbeiteter Krümmer alle Temperaturzonen mit durch gemacht hat so das Das Material sich schon gesetzt hat und nicht mehr soviel Verziehen kann wie ein Nagelneuer Krümmer der nicht entspannt oder Wärmebehandelt worden ist.
-Die Krümmer werden durch so eine behandlung meisten im Leistungsgesteigerten QP bewegt und sind Richtig Stabil und Rohbust, viel besser als ein Nagelneuer Orginal Krümmer von Fiat.
Hier im Forum gibt es Freunde die einem den Krümmer bearbeiten können.
Selber fahre ich einen Bearbeiteten und Gewickelten Krümmer umd die Temperaturen bis zum Turbo Hoch zu halten.
Empfohlen wird aber das man nicht die Downpipe mit dem Hitzebeständigen Band runter Wickelt da die Downpipe Orginal von Fiat Doppelwandig ist und man dadurch auch keinen verbesserung Effekt erziehlt.
Der Grund vor dem Turbolader den Krümmer ein zu Wickeln ist der das man keine Abkühlung der Abgase bis zum Turbo haben möchte um das Abgas heißer zum Turbo zu führen, da heiße Abgas mehr Volumen haben as kalte Abgase. Die Mehr Leistung wird wahrscheinlich nicht messbar sein aber mein Gewissen freut sich wie noch nie
Dazu möcht ich auch noch, das Abkühlen des Krümmers etwas verlangsammen, damit ich verhinder das Risse durch zu schnelles Abkühlen entstehen.
Es werden bei Xbay usw. Edelstahlkrümmer Angeboten, die wie der Orginal Krümmer aussehen (nur in Edelstahl) die sind ihr Geld aber nicht Wert.
Die reißen noch schneller als die Orginal Krümmer!! Finger Weg.
Wer viel Geld reinstecken möchte für einen 1a Krümmer der könnte einen von AR Racing kaufen die haben für den 20VT auch zwei Varianten zur Auswahl (mit und ohne Klima). Dieser Krümmer soll echt Spitze sein aberich kenne noch keinen der sich das schicke Teil eingebaut hat (ca. Preis 1300,00€).
Ich hoffe ich konnte jemanden mit dieser Infomation helfen.