Hallo liebe Coupe Freunde

  • Hallo liebe Coupe Freunde,


    ich bin der Sebastian und neu in diesem Forum. Bin nun auch stolzer Besitzer eines Fiat Coupe 16V Turbo aus '95 mit 180.000 km. Habe euch ein paar Bilder eingefügt. Noch steht er beim Händler, er macht den TÜV neu und es wird noch ein Wertgutachten erstellt.Kann ihn voraussichtlich in ein paar Wochen abholen.


    Liebe Grüße an alle,

    Sebastian :)

  • Hi, Sebastian, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Hoffentlich sieht man sich mal bei einem Treffen.


    Mit freundlichem Gruss,

    Micha

  • Hallo zusammen,


    danke für den herzlichen Empfang. Ich wollte mal fragen, ob es denn hier im Forum eine Liste mit geeigneten Werkstätten für das Fiat Coupe, evtl. speziell den 16V Turbo gibt. Mir ist es natürlich wichtig, dass diejenigen, die sich um ihn kümmern, auch Ahnung haben, was sie tun, wäre überaus schade, wenn er sonst deswegen sein leben aushaucht. Ich kenne da einen netten familienbetrieb, die machen auch Fiat und Lancia, vorrangig aber Alfa Romeo und Jeep. Ob sie mit dem Coupe vertraut sind, ist noch unklar. Iszt dieser Betrieb: https://www.autohaus-hellinger.info/Service-und-Zubehoer/

    Kennt den hier zufällig jemand? ;)

  • Lieber Sebastian, "eine Liste" von Coupé-Spezialisten, hm...., eher schwierig,

    hier im Forum werden immer wieder 2 Werkstätten genannt, die mit dem Fiat Coupé sozusagen auf "du und du" sind. Natürlich mag es da auch noch andere in Deutschland geben, aber du hattest ja nach Leuten gefragt, "die Ahnung haben", und das ist auch stets ein bißchen eine Frage der persönlichen Erfahrung. Die eine Werkstatt, von denen ich hier sprechen will, ist die von Achim Baasner in Minden, der immer wieder genannt und konsultiert wird, sowie hier im Forum - und auf Veranstaltungen - oft präsent ist. Ich kenne ihn, habe aber persönlich mein Coupé noch nicht bei ihm machen lassen. Die andere Werkstatt ist die von Leo Aumüller im Steigerwald, dem sogenannten "Fiat Pabst" deutschlandweit. Er schraubt sein Leben lang an Fiat, historischen wie aktuellen, besitzt eine der größten Abarth-Sammlungen in Europa und ist mittlerweile über 80 Jahre alt. Auch in diesem Alter findet man ihn noch täglich in seiner Werkstatt, die inzwischen allerdings von seiner Tochter - KFZ-Meisterin und fährt historische Ralleys mit Fiat Abarth-Fahrzeugen ihres Vaters - geleitet wird. Da ich mal im Steigerwald gewohnt habe, ist er nach wie vor seit vielen Jahren die Werkstatt meiner Wahl, egal ob es gerade um meine diversen Fiat-Modelle oder um historische Lancia geht. Die Entfernung - mittlerweile wohne ich in Leipzig - ist mir dabei "wurscht", wie der Franke sagt, weil ich sicher bin, daß Aumüller jedes Fiat-Modell so gut kennt, daß ihm niemand etwas vormacht. Von München aus fährt man ca. 230 Kilometer dahin, aber von Leipzig aus sind es 270 und das macht man ja nicht jeden Tag. Günstige Leihwagen hat Aumüller auch.


    Gruß,

    Micha

  • Hallo Micha,


    generell 200 km zu fahren, ist für mich tendenziell eher schwierig, aber ich danke dir für dein Feedback. Muss man halt dem ein oder anderen mal eine Chance geben, wird sich relativ schnell zeigen, wie die damit zurechtkommen. Ich bleib mal optimistisch.


    Alles Gute,

    Sebastian

  • Ich möchte gerne etwas dazu sagen. Ich habe zwar das Vertrauen von vielen Fiat Coupe Fahrern,und ich kenne das Auto wie meine Westentasche.Aber der 16 V Turbo ist etwas ganz besonderes. Er ist für mich wie der heilige Grahl. Er packt ganz anders an als der 20 V Turbo.Ich muss aber gestehen, noch nie einen solchen Motor zerlegt zu haben.Die nötige Erfahrung haben sicher andere Werkstätten, mit Lancia Delta vertraut sind.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ein Coupe16VT bin ich bisher erst einmal kurz gefahren.Um 1998 herum stand ein weinrotes beim örtl. FIAT Händler zum Verkauf,den hatte ich mal Probe gefahren.

    Den 16VT habe ich von Motorcharakteristik und Art der Leistungsentfaltung noch etwas vehementer als den 20VT in Erinnerung.Gemässigtes Turboloch mit anschliessender,roher Leistungsexplosion.Klassischer Old School Turbo,sehr spassige Sache.Beim 20VT läuft das gefühlt ne Ecke gediegener,"zivilisierter"ab möchte ich meinen,wenn auch in Summe stärker.

    Zum Zeitpunkt der 16VT Probefahrt hatte ich statt dem späteren 20VT noch einen Punto GT (1,4L/133PS@210Nm) gehabt.Bei dem war dieser Turboloch-Effekt durch den kleinen Hubraum in Verb.mit 1,6bar Overboost (Serie) noch um einiges ausgeprägter.Unterhalb 3000U quasi scheintot,gab es Punkt 3000U schlagartig einen derart spektakulären Leistungseinsatz,dass es einen fast das Lenkrad aus der Hand riss und die Knallbüchse zog ab als gäbe es kein Morgen.Das war allerdings nur Baujahr 94/95 so,danach wurde"nachgebessert"und etwas gedrosselt,131PS & weniger Overboost.Damit fühlten sich die nachfolgenden Baujahre nur noch halb so wild an.

    Bis Landstrassentempo hat mir der Punto durch diese übertriebene Spritzigkeit fast mehr Spass als die Coupes gemacht.Darüber hinaus hat sich das Blatt aber gewendet und das Leistungsdefizit gegenüber den Coupes war mehr als deutlich,auch wenn der Punto Serie schon seine 215 lief.Verschalten durfte man sich allerdings nicht,denn unterhalb 3000U war man mit dem Auto komplett geliefert:D.Sprichwörtlich eine Maschine mit zwei Gesichtern...

    Sry wegen dem kurzen Abflug in die Puntowelt,wollte den Thread nicht kapern:saint: