Emblem vorne

  • HI alle zusammen,


    mal eine vielleicht etwas bizarre Frage: Wie hoch bzw. breit ist denn das Fiat-Logo bei euch auf der Motorhaube? Bei meinem Coupe wurde es ja entfernt, und ich überlege, wieder eines dran zu machen, habe mir deshalb folgenden Artikel geholt: https://www.amazon.de/FREGIO-S…VORNE-TUTTI/dp/B07M8WSLP6 Soll ja universal für alle Fiat-Modelle bis 1998 gelten.

  • Leider sieht man die Rückseite nicht. Das originale Emblem ist etwas in die Motorhaube eingelassen. Es besitzt außerdem 2 Stifte für den besseren Sitz und in der Mitte einen Gewindebolzen zum Verschrauben in der Motorhaube.

    Ich teile leider auch das Schicksal einer gecleanten Motorhaube. Die einzig richtige Lösung ist die Vertiefung wieder herzustellen, was aber eine Neulackierung der Haube nach sich zieht.

  • Hi, danke dir für deine Antwort. Ich hab hier mal noch ein Bild noch von der Rückseite beigefügt. Prinzipiell kann ich mit der gecleanten Haube schon leben, aber ich finde halt, dass es immer so wirkt, als würde man sich schämen, einen Fiat zu fahren, wenn man die Embleme entfernt. Aber bevor das jetzt tausend Sachen nach sich zieht, lass ich es lieber bleiben. Die komplette Haube neu lackieren möchte ich jetzt nicht machen müssen.

  • Ich denke, dieses cleanen ist noch ein Überbleibsel aus der Tuningszene vor X Jahren, um Ottonormal Stangenware individueller zu machen und sich so von der grauen Masse abzusetzen.

    Hat doch das Coupe eig. gar nicht nötig, schon gar nicht mehr heutzutage, denn das kommt schon ab Werk ziemlich clean daher, wenn man an nicht vorhandene Stoss-/Seitenleisten, Türgriffe, Antenne usw denkt. Das einzige was wirklich etwas deplaziert wirkte, war bei frühen Baujahren der Fiat-Schriftzug am Heck wie bei jeden anderen Fiat aus der Zeit. Aber der liess sich ja leicht entfernen.

    Das Emblem an der Motorhaube korrekt wieder hinzumachen, würde wohl in etwa den gleichen Aufwand nach sich ziehen, wie vorher es wegzumachen.

    Hatte früher auch kurz angedacht, es weg zu cleanen-heute bin ich froh es gelassen zu haben.

    Hatte mir sogar extra ein neues gekauft, weil das originale schon allzu ausgeblichen war und es das Auto irgendwie genauso alt wie es ist, hat aussehen lassen:saint:.

    So ein frisches, dunkelblau/silbernes Emblem brachte da schon wieder einen Tick Neuwagenflair und ein gutes Gefühl in die Sache:)

    Mit/Ohne

  • Ich bin so ein Cleaner und mag es auch heute noch. :-)

    Nicht weil ich mich meines Fiat geschämt hätte, für mich war das Zeichen aber irgendwie optisch immer wie ein Pickel auf der Stirn bei nem Topmodel. ;-)

    Aber natürlich ist es Original so und Original stellt man nicht in Frage. Insofern würde ich es heute wahrscheinlich auch dran lassen, Pickel hin oder her. ;-)

    Unter dem Zeichen ist neben einem Bohrloch auch eine Sicke, die das Zeichen aufnimmt. Diese musste man verzinnen und dann verspachteln vor dem Lackieren.

    Man müsste das also alles wieder rausschlagen bzw. ausfräsen um die Originalkontur wieder herzustellen.

    Der Aufwand ist schon groß, somal die ganze Haube dann auch neu lackiert werden will.

    Gruß Alex

  • Ich habe zwei Coupe‘s, eines ist gecleant und das andere nicht. Mir gefällt beides!


    Aber zurück zum Thema. Besorg dir doch einfach ein Emblem, flex die Schraube ab und klebe es mit doppelseitigem Klebeband auf. Wenn’s dir dann doch wieder zu blöd ist, kannst es wieder entfernen 😉

  • ich finde die Motorhaubenkante und somit das Fahrzeug ohne Zeichen irgendwie breiter, da optisch keine Unterbrechung. Deswegen hatte ich bei beiden Coupés die Zeichen schnell verzinnt und lackiert.