Coupé auf dem Nürburgring

  • Da Ich selbst gern auf Zeitenjagd auf dem Nürburgring gehe, verfolge ich bei YT den Kanal von Misha Charoudin.
    Er bekommt von Tunern aber auch Privatleuten immer wieder Fahrzeuge in die Hand, stellt sie vor und bewegt sie mal ordentlich über den Ring.


    Diesmal hat er einen 20VT aus UK unterm Hintern, was ich Euch nicht vorenthalten will. ;-)


    LG Alex

  • Ich werde das nie vergessen. Unser Sohn Mario war damals 15 Jahre alt. Playstation erfahren bis zum Anschlag. Ich bin mit meiner Familie nur mal zum Gucken an die Nordschleife gefahren.Ich kannte den Ring. Schliesslich sind wir früher mit unseren Autobianchi A 112 oft dort gewesen. Los Papa. Sagte er. Wir drehen mal ne Runde mit dem Coupe. Mario setzte sich auf den Beifahrersitz und meine Frau und unser Sohn Daniel belegten die hinteren Sitze. Was dann kam war ein furioser Tiefflug durch die Eifel. Wie Christian Geistdörfer den Röhrl Walter gefranzt hatte, so machte das der Mario mit mir. Er kannte sich auch nur zu gut aus. Hier kannst du das Gas stehen lassen. Pass auf, Papa. Da kommt eine Kuppe. Halte dich ganz rechts. Die Kurve geht voll. Es hat einfach einen Riesenspass gemacht. Am Ziel hatten wir Gerüche am Auto wahrgenommen, die wir bis her nicht kannten. Wir fühlten uns wie Sieger. Ein toller Tag war das..


    Später, wir trafen uns im Urlaub in der Eifel,standen wir am Start mit dem VW Jetta von Mario. Etwas tiefer und bewaffnet mit 55 glühenden PS, ging es auf die schnelle Runde. Diesmal war ich auf dem Beifahrersitz.Ich habe mir fast in die Hose geschi.......Mann hat das Spass gemacht.


    Das müssen wir mal wieder machen

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Der Asphalt ist heilig und voller Geschichten.

    Wenn man nach der Runde wieder auf die Döttinger Höhe einbiegt, kann man für einen kurzen Moment auch spüren, wie sich Napoleon unmittelbar vor der Kaiserkrönung fühlte. ;-)

    Einmal angefixt, lässt Dich der Ring nicht mehr los. Du bist für immer verfallen, kaufst überteuerte Reifen, die im Alltag nicht funktionieren und fährst mit Sturzwerten, die da noch weniger funktionieren.
    Aber Du bist glücklich dabei. :-)

    Du verstehst das nicht? Dann fahr mal hin. ;-)

    LG Alex

  • geiler 5zylinder sound, und schön zu sehen wie er mit deutlich stärkeren autos mithält. Ich würds mich nicht trauen.

    Ich hab jedes mal 6min gänsehaut bei yt, porsche 919 tribut am nbr onboard

  • Echt toll das Misha mal ein Qp bewegt auf dem Ring.

    Hätte nicht gedacht das sich jemand traut ihm ein Qp in die Hand zu geben und dann über den Ring zu ballern.

    Das könnt ich nicht als Beifahrer ertragen 🙃


    Aber Echt Hammer anzusehen.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyHarry ()

  • Na ja, wenn bei meinem Coupe alle Flüssigkeiten Betriebstemperatur erreicht haben, dann kommt es auch mal

    vor, aber sehr sehr selten, dass ich den Motor schon mal hochdrehe. Hintergrund ist ja auch, um zu sehen, ob

    noch alles so arbeitet (dicht ist), wie es soll da ich keine Lust habe, wenn ich denn mal Last benötige, dass dann Bauteile

    bersten, weil man vorher kein Auge darauf hatte. Dieses Jahr habe ich u.a. vorsorglich sehr viele Teile rund um den Motor/Antrieb/Fahrwerk erneuert, weil zum einen die Preise immer weiter steigen werden und zum anderen, weil die Ersatzteilversorgung auch mehr und mehr nachlässt.

    Ein Beispiel von einem ehemaligen Auto von mir habe ich noch.

    Mein absolutes Highlight war ein Renault, mit einem 2,5ltr. V6 und soltzen 540.000Km auf der Uhr. Der komplette Antrieb

    war trocken und auch die Innerein waren nach in Augenscheinnahme, noch sehr gut in Schuss. Ich muss gestehen,

    dass das Auto wirklich "bewegt" wurde und bei dieser Laufleistung, so gut wie kein Öl benötigt hat. Grund war sicherlich, dass

    der Franzose spätestens nach 15´Km frisches Öl gesehen hat, ebenso das Differentail, die Lenkung und das Getriebe. Letzlich musste ich das

    Auto aber abgeben, weil das Motorsteuergerät den Geist aufgegeben hatte und die Reparatur den damaligen Fahrzeugwert übertraf.

    Der Motor konnte noch gut verkauft werden und ist, so der Käufer, für einen Alpine A110 vorgesehen.

  • Ein Motor muss auch mal leisten.

    Ich halte das bei allen meinen Autos so, egal ob 46 Jahre alter Klassiker oder frischer Jahreswagen. Sobald die Öltemperatur 80 Grad hat, sehen alle auch mal Vollast und dürfen auch mal an ihre Nenndrehzahl ran.

    Das halte ich schon lange so und bin immer besser damit gefahren als mein Bekanntenkreis, wo dann irgendwann Leistung fehlte, Ventile verkokt waren,….

    Entscheidend ist nur das der Motor auch wirklich betriebswarm ist und das Öl regelmäßig gewechselt wird.

    Ausnahme sind hier höchstens konstruktive Einschränkungen. Der Lampredi 16V und 16VT hat sehr schwere Pleuel, die die Pleuellager auch stark in Mitleidenschaft ziehen.

    Da würde ich die Pleuellager alle 70tkm wechseln und ihn vielleicht auch nicht immerzu an NMax drehen.

    Gruß Alex

  • Halte ich auch so. Alle 7.500 km neues Öl mit Filter, nur Super Plus, so gut wie keinen Stadtverkehr, immer penibel warm- und kaltfahren, spätestens bei jeder dritten Tankfüllung Keropur G (nach deiner Empfehlung), kaum Kurzstrecken und immer wieder mal hochdrehen. Bin auf der Bahn selten unter 180 km/h unterwegs, oft über 200. So fahre ich jetzt seit 5 Jahren, seit ich das Auto habe. Pannen: keine!


    Grüsse,

    Micha

  • Mit Köpfchen warm und Kaltfahren das ist immer wichtig und Betriebstoffe frisch halten. Schlimm sind immer zu lange Standzeiten das mag kein Motor so gerne. MeineBella wird immer wieder auch sehr flott bewegt aber mit bedacht.

    Immer noch der erste Turbo und trotz flotter gang art auf der AB läuft die Lady.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Ein Motor kann man doch revidieren. Da gibt es mittlerweile gute Bezugsquellen und auch noch Ersatzteile. Da ich privat Japaner fahre, kenn ich Leistung nur aus Drehzahlen. Aber ja mein damaliger 2.016V Lampredi war das anders. Man merkte förmlich, dass der Motor nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt war.

  • Man merkte förmlich, dass der Motor nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt war.

    Evtl könnte das auch daran liegen, dass solche Motoren einfach einen gutmütigen Drehmomentverlauf mit frühem Peak haben und danach gefühlt nicht mehr soo viel nach kommt.


    Ist bei meinem 60PS Alltags-Panda ähnlich. Den gabs als 1.1er/55PS und 1.2er/60PS. Kein grosser Unterschied möchte man meinen, das Ding ist aber dass der 1.2er eben jenen gutmütigen Drehmomentverlauf hat, durch den man meist schon vor 3000U hochschalten kann aber trotzdem ausreichend vom Fleck kommt. Mehr ist in der Praxis selten nötig. Den 1,1er muss man dafür schon etwas mehr ausdrehen.

    Wenns mal "schnell" gehen soll, drehe ich meinen 1,2er schon auch voll aus aber irgendein Kick oder so kommt da nicht mehr. Man kann den 1,2er also relaxter/schaltfauler fahren als den 1,1er der auch etwas rauher läuft als der kultiviertere 1,2er.

  • Mein 2.0 16V Turboplus wird in den nächsten Wochen nach totaler Runderneuerung incl. Karosserie pünktlich zum Winteranfang fertig, so dass er direkt zum Winterschlaf geht. Vielleicht kommt noch ein sonniger Nachmittag, um alles zu testen.

  • Mein 2.0 16V Turboplus wird in den nächsten Wochen nach totaler Runderneuerung incl. Karosserie pünktlich zum Winteranfang fertig, so dass er direkt zum Winterschlaf geht. Vielleicht kommt noch ein sonniger Nachmittag, um alles zu testen.

    Hallo Joe, ich freue mich schon auf Bilder :-)