Orginaler Turbo defekt

  • Diagnose: Druckdose vom Wastegate. 🤬

    Druckleitung am Verdichtergehäuse abgezogen, Kompressor auf 1bar eingestellt und Leck gesucht.

    Luft pfeift aus der Druckdose und Gestänge bewegt sich nicht obwohl es leichtgängig ist.

    Sch....

    Hat jemand eine Teilenummer?

  • Ich habe gestern auch einen orginal überholten Lader verbaut, heute habe ich probefahrt gemacht und jetzt macht er Jojos.

    Regelt den Ladedruck wieder zurück auf ca.0,6 Bar dann wieder 1,2Bar und ab 4500-5000 Upm bleibt er bei 1,1Bar.

    Nächste Woche werde ich die Software noch mal neu Programmieren und die Dose verstellen.

  • So heute morgen war ich noch mal auf der Bahn, die Jojos sind nicht mehr aufgetretten.

    Bestimmt hat er noch mal neu lernen müssen, Coupe wurde ja seit Pfingsten 2018 nicht mehr bewegt ;( also die ganze Zeit ohne Batterie.

    Ich selber mache die Chips nicht aber ein sehr guter Freund,er hat heute die Sockel bestellt,dann werden wir ein paar Werte ausprobieren.

  • Frank Schaaf. Fährst du gerückt? Oder über Pierburgsteuerung?


    Die Originale Pierburgsteuerung ist leider sehr veraltet im Coupe. Somit teilweise auch sehr träge. Wenn dann noch das abklemmen der Batterie länger wie 12 Stunden dabei ist dann brauch das n paar Phasen bis das alles wieder drinne ist. Jeden Zyklos sauber fahren einstellen an lernen ect. Da gehen wirklich n paar km für drauf.


    Damit meine ich nicht 8 km und denn passt alles. Also wenn du Serienlader fährst mit Serienabstimmung dürftest du bei Intakter Luftverrohrung und LLK sowie intakten Lader keine Jojos haben.


    Mfg Totti

  • Hallo Forumsgemeinde,

    jetzt habe ich mich dazu entschlossen, auch meinen Lader anzupacken, da er im Kaltstart etwas raucht,

    wovon auszugehen ist, dass die Welle im Lader Spiel hat.

    Ich wollte mal nachfragen, da alles an meinem Coupe noch Serie ist, zu welcher Rumpfgruppe Ihr mir raten

    würdet und, soll ich die Druckdose auch erneuern(wenn ja, habt ihr mir hierzu eine Teile-Nr.)?


    https://www.turborebuild.co.uk…words=Turbocharger-TB2810


    Es gibt eine R-Gruppe für £139.22,

    die Hybrid-Version für £170.49 oder eine weitere

    Hybrid-Version mit 11 Blättern für £208.34.


    Was ist eigentlich der Unterschied der drei R-Gruppen? Was kann ich verbauen, ohne die Software anpassen zu müssen?

    Besten Dank schon mal!

    Viele Grüße

    Anton

  • Also ich hab auch das Problem, dass mein 20VT beim Kaltstart raucht.

    Ich hab mir letztes Jahr die Hybrid-Version für £170.49 gekauft, aber leider noch nicht verbaut, da der Hausumbau Vorrang hat.

    Gibt es denn Dinge, auf die besonders beim Rumpfgruppentausch achten sollte?


    Gruß Benni

  • Liebe Forumgemeinde,

    nach Rücksprache mit einigen aus dem Englischen Fiat Forum, werde ich nun folgende

    Rumpfgruppe bei meinem 5-Zyl. turbo, verbauen.

    Hybrid-Version mit 11 Blättern zzgl. neuem Westgate, wie oben beschrieben.

    Angeblich soll das Fördervolumen um ca. 15% ansteigen, aber mal sehen, wie sich das

    im Fahrbetrieb bemerkbar macht.

    Im Zuge des Einbaus, wird noch der Kühlkreislauf angepackt und noch ein paar weitere

    Bereiche revidiert bzw. erneuert.

    Über die Ergebnisse halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Anton

  • Da bin ich ja mal gespannt, was das bringt

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ist dort dann auch ein passender Chip dabei. Wenn du 15% mehr Luft förderst, musst du ja auch Ladedruck und Spritmenge anpassen 🤷🏻‍♂️


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,

    da ich bei meinem Coupe die Serienleistung beibehalten will, wird sich wohl "kein" deutliches

    Leistungsplus bemerkbar machen. Mir ist es wichtig, dass wenn Teile nötig sind, dass diese die

    Besten sind, die man am Markt kaufen kann. Das ist bei mir und meinen Fahrzeugen einfach so, da

    ich sie noch lange behalten möchte.

    Vor einigen Monaten hatte ich mir ein Ladedruckregelventil für das Fahrzeug angefertigt (zu diesem Thema ist auch

    ein Eintrag von mir im Forum), und danach hatte er deutlich mehr Wumms, ohne die Elektronik

    anzufassen. Aber damit holt man sich u.U. nur Probleme ins Haus, die man ja nicht unbedingt will :-) .

    Akt. ist alles im Orignalzustand, außer hier und da eine Material- oder Technikverbesserung,

    was für das Coupe ja keinen Nachteil darstellt.

    Viele Grüße

    Anton

  • Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Auch wenn du nicht mehr Leistung haben willst, spielt die geförderte Luftmenge einen entscheidenden Rolle in deinem Luft-Sprit-Ladedruck-Management. Du hast bei gleichbleibenden Ladedruck(was ja durch die Pierburgsteuerung gleich bleibt) 15% mehr Luftvolumen in deinem Brennraum. Damit hast du automatisch mehr Leistung, hast aber die Spritmenge nicht angepasst (die ja von deinem Steuergerät/Chip) vorgegeben ist.

    Sprich bei Vollast würde ich das Coupe dann nicht mehr fahren, weil du ja ca. 15% (Schätzwert) zu wenig Sprit hast im Verhältnis zur (mehr) geförderten Luft.

    Ob das der Luftmassenmesser noch Ausreichend regeln kann, dass kann ich dir auch nicht beantworten. Mir wäre es zu riskant!

    Deshalb habe ich gefragt ob dort ein Chip dabei ist, der dann ggf. den Ladedruck senkt, oder die Spritmenge anpasst?


    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von *Balisto* ()

  • Hallo Forumsgemeinde,

    nun, da es gerade eine größere OP bei meinem 20V turbo auf sich hat, möchte ich noch ein neues Wastegate verbauen.

    Hat jemand von Euch eine Teilenummer bzw. kann mir sagen, wo ich ein Neuteil kaufen kann?

    Weiter habe ich folgende Druckdose gekauft, angeblich soll sie 100%ig beim 20V turbo passen, aber wenn ihr euch einmal

    angehängte Bilder anschaut, dann sieht man sofort wieso die Dose nicht passen kann. Weiter die Frage, ob jemand Erfahrungen

    damit hat, nur die angeschweißte Dose zu tauschen?

    Schon mal besten Dank!

    Gruß

    Anton

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren auch vergeblichst danach gesucht und bin leider nicht fündig geworden - zumindest nicht neu.


    Theoretisch müsste allein die Dose tauschen gehen, sofern die neue bei dem gleichen Druck auf macht und das Gestänge gleich lang ist.


    Edit:

    Nach kurzer Suche:


    https://www.turbomaster.info/e…arts_list/454154-0001.php

    Laut Garrett ist es 433452-0004


    Aftermarket neu:


    https://www.turborebuild.co.uk…ator-replaces-433452-0004

    Einmal editiert, zuletzt von Qilin Le ()