Differentialprobleme ?

  • Hallo, gestern fiel mir auf einer 500km Etappe erstmals ein rel. leises, drehzahlabhängiges hohes Pfeifgeräusch beim Beschleunigen auf. Es hörte sich original wie bei diesen Hörtests an, ein drehzahlabhängiger Pfeifton im 2-3kHz Bereich ca.

    Gut wahrnehmbar vorallem bei Teillast zw. 2000-3500 U/min im 6.Gang und beim auskuppeln ist es sofort weg. Nach kurzer Recherche deutet das scheinbar auf beginnende Differentialgetriebe-Probleme hin. Ist das Coupe dahingehend anfällig oder gibt es schon irgendwelche Erfahrungen? Oder Kupplung Ausrücklager evtl.?

    Ich würde es vllt erst mal mit einem Getriebeölwechsel im Differential versuchen (falls überhaupt möglich) und dann mal schauen, ob das Pfeifen schon weg ist.

    Wenn ich zurückdenke, wie schwarz und metallisch glänzend die Original-Getriebeölfüllung bei ihrem Wechsel bereits nach 30 000km schon war, könnte ich mir schon vorstellen, dass das originale Differentialöl auch nichts hochwertiges ist und schon lange fertig

  • Hallo


    Das Getriebe im Coupe hat wie die meisten quereingebauten Getriebe bei Frontantieb kein seperates Differentialöl. Wird alles mit dem selben Getriebeöl geschmiert.


    Hörst du das Geräusch nur im 6. Gang? Dann könnte es auch ein beginnender Lagerschaden auf einer Getriebewelle sein.


    Eigentlich bleibt nur ein Getriebeölwechsel, wenns nichts bringt wirds wohl früher oder später ans Eingemachte (Revision) gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Rotebrecher,

    in diesem Fall empfehle ich ebenfalls, erst einmal das Getriebeöl zu wechseln und folgenden

    Zusatz mit einzufüllen: Gear Protect Art.-Nr. 1007

    Dieses Additiv habe ich bereits mehrmals bei Fahrzeugen probiert und ich muss sagen, ohne

    jetzt für LiquiMoly Werbung zu machen :-) , dass man hier seinem Getriebe absolut was gutes

    tut und man merkt wirklich die positive Wirkung des Additivs.

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Posts.

    Gutes Gelingen!

  • Danke erstmal für den Input:thumbup:. Man hört das Pfeifen auch in den anderen Gängen.

    Derzeit habe ich als Getriebeöl das Castrol TAF-X 75W90 drin.


    [Blockierte Grafik: https://www.njuskalo.hr/image-w920x690/ostali-autodijelovi/ulje-mjenjace-castrol-taf-x-75w-90-1-litar-slika-3275729.jpg]


    Eingefüllt ca. 2006 und seitdem ca.120 000km damit gefahren. Das Auto hat jetzt 154 000 Langstrecken-km runter.

    Das TAF-X war damals der heilige Graal gegen die reihenweise hops gehenden 6 Gang-Getriebe.

    Ich pers. glaube aber, dass dafür vermutlich die minderwertige Originalölfüllung verantwortlich war, die bei mir nach nur 6 Jahren und 30 000km schon kohlrabenschwarz und schlierig war.

    Das jetzige Castrol ist zwar immer noch schön goldgelb aber sollte ich es besser trotzdem prophylaktisch mal wechseln? Vielleicht verliert es ja mit der Zeit trotz der gesunden Farbe seine Verschleissschutz-Eigenschaften..

    Gibt es da evtl Empfehlungen für Getriebeöl beim 20VT?

    Ich bin in der Sache nicht auf dem neuesten Stand und mir nicht sicher, ob das Castrol TAF-X auch heute noch "State of the Art" ist. Vielleicht mal das Liqui Moly versuchen?


    [Blockierte Grafik: https://images.obi.de/product/DE/1031x383/979587_1.jpg]



    Das Gear Protect Additiv hört sich super an, werde mich da mal belesen und wohl schnellst möglich einfach mal Getriebeölwechsel+Additiv machen, bevor sich die Saison zum Ende neigt.;)


    Edit:

    Erste neue Erkenntnis: Lt. Coupe-Bedienheft verlangt das Getriebe & Differential ein Öl mit der API Spezifikation GL5.

    Das Castrol TAF-X ist ein GL4+ :|,weicht also leicht ab.

    Nach Recherchen sind diese GL-Klassen sehr wichtig für die korrekte Funktion der Getriebekomponenten/Synchronisation. Das Öl ist demnach bei modernen Getrieben nicht nur als Schmierstoff zu sehen, sondern quasi auch als Bauteil mit definierten Eigenschaften.

    Also werde ich jetzt umgehend 2 Liter 75W90 GL5 beschaffen und gleich Ölwechsel machen. Danach gibts News, was sich getan hat;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ROTERBRECHER ()

  • Hi,
    ich habe aktuell bei mir auch dieses Pfeifgeräusch festgestellt. Bei mir ist es aber nur im 6. Gang zu hören.

    Werde nun auch erstmal ein Getriebeölwechsel machen und hoffen das es hilft.

  • Ich denke, genau dieses Geräusch bei Basti's 2. 20vt auch vernommen zu haben. Aber nur bei sehr sanfter Fahrweise hörbar.

    Aber heutzutage sollte es doch Spezis geben, fi unsere Getriebe ordentlich instandsetzen ggf. verstärken können.

  • PS Schulze soll Erfahrung beim 6 Gang haben, macht Revisionen an den Getriebe der Alfa GTA welche Baugleich mit unserem ist (C530.6)

    Die GTA haben/hatten oft Differentialprobleme welche auch Totalausfälle verursachten.


    Evtl kann der Auskunft geben was das Pfeiffen sein kann

  • Kommt man eigentlich über die Wartungsöffnung in der Bodenplatte an die Getriebe-Ölablassschraube oder wie war das gleich? War das letzte mal vor 17 Jahren dran und weiss es echt nicht mehr:saint:.

    10er Inbus oder? 8er?

    Der Pfeifton ist bei mir auch ziemlich leise und am besten bei sachtem Beschleunigen hörbar.

    Fällt eigentlich erst so richtig auf, wenn mans einmal weiss.

  • Die Firma PS Schulze kenne ich gut. Ein kompetenter Partner .


    Mir ist so, als wenn im alten Forum davon die Rede war, das Getriebe leicht zu überfüllen. Also mehr Öl ein zu füllen. Liege ich da richtig?

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Nun denn

    Gönnung zum Saisonende.

    Bin gespannt, muss aber noch bis Di/Mi mit wechseln warten;(


    Vom dezenten Überfüllen des Getriebes glaube ich früher auch mal gelesen zu haben. Da waren so einige Theorien im Umlauf, besonders auch was diverse Füllstands-Ablesetaktiken der beiden Ölmessstäbe betraf. Teilweise schon halbes Voodoo:S.

    Aber ich werde keine Experimente wagen und mache genau die 1,96000 L Getriebeöl so wie es das Bedienheft möchte rein;)

  • Eieiei ich will mich ja echt nicht beschweren aber ich weiss genau, warum ich dieses Auto jedes mal neu abgrundtief hasse, wenn es um irgendwelche Arbeiten geht wo diese Bodenplatte mit der Wartungsöffnung unter dem Motor im Spiel ist.

    Die Kreuzschlitzschrauben der Wartungsöffnung sind seit jeher fest und zernuddelt des Todes und zum Getriebeöl ablassen muss die Bodenplatte eh ganz weg.

    Die Bodenplatte geht aber nicht weg:cursing:.

    Problem sind die zwei hintersten 13er Schrauben. Die sitzen in Einniet-Gewindebuchsen innerhalb eines Hohlträgers und diese Nietverbindung bzw. Pressverbindung hat sich mit der Zeit gelockert und dreht sich beim Schrauben einfach mit.

    Toll. Nun kann man versuchen mit einem langen, krumm geklopften Schraubenzieher oä. durch eine Öffnung des Hohlträgers in der Nähe von innen gegenzuhalten aber ohne Hebebühne nur mit Wagenheber auf die Schnelle funktioniert das nicht. Zu allem Übel ist der Gewindeniet innen rund...

    Habe jetzt locker 2h verplempert, in der Hoffnung diese Bodenplatte bzw Schraube doch noch abzukriegen und stehe nun genauso bescheuert wie vorher da. Ich kann diese easy zwei Ölwechsel jetzt nicht machen, weil das Auto diese sch... Bodenplatte einfach nicht los lässt. Ich hasse solche unnötige Sch...;(


    Wäre halt schön gewesen, weil das Auto seit zwei Wochen steht und so mögl. viel Öl in die Wanne zurückfliessen konnte und gleich raus damit. Jetzt muss ich erst wieder zu jemanden mit Hebebühne fahren, nur um diese hässliche Schraubverbindung der Bodenplatte irgendwie auf zu kriegen und das halbe Motoröl oxidiert dann wieder sonstwo ewig im Motor rum.

    Man kennt dass ja beim 20VT, dass das Öl nach Motor abstellen scheinbar Stunden braucht um grösstenteils in die Ölwanne zurück zu fliessen...

  • Ok heute nach einer weiteren Stunde unterm Auto knechten wurde die Bodenwanne schliesslich unter Einsatz progressiver Gewalt zur Aufgabe gezwungen.

    Schraube zwar immer noch drin aber dank Langloch in Bodenwanne und kleiner Unterlegscheibe konnte die Sache durch Verdrehung und Schiebung geradeso über den Schraubenkopf gewürgt werden.

    Dann endlich Getriebeöl und Motoröl+Filter KURZ diesesmal (Mann 712/16) gewechselt.

    Morgen Testfahrt und Aktion Bodenwanne wieder einbauen.

    Vorher Instandsetzung der zwei mitdrehenden Gewindenieten mittels Gripzange zum festhalten des Niets durch das Loch und von unten dann mittels Schraube und Kontermutter den Niet wieder festziehen/zusammenpressen. Ich hoffe das funktioniert so, ansonsten raus mit dem Schrott und zwei neue M8 Gewindenieten einziehen lassen. Man könnte auch einfach ne Mutter einschweissen o.ä. aber das brutzeln will ich da eigentlich nicht erst anfangen.


    Das Corpus Delicti:


    Eine halbe Stunde lang die 1,96L Getriebeöl in praller Sonne einzuflössen war jetzt auch nicht soo komfortabel aber ich will nicht meckern, immerhin kein Regen/Schnee^^

  • Hi ,ich wollte ja noch ein Feedback bringen, ob der Getriebeölwechsel jetzt was gebracht hat, bezüglich des leichten Pfeiftons zw. 2000-3500U/min.

    Seit dem letzten Post war ich heute erstmalig wieder ne längere Etappe (450km) mit dem Coupe unterwegs und habe folgendes beobachtet:


    Das Getriebe lässt sich nach dem Ölwechsel gefühlt etwas knackiger und definierter schalten als zuvor aber der Drehzahlabhängige Pfeifton ist nach wie vor da.

    Hörst du das Geräusch nur im 6. Gang? Dann könnte es auch ein beginnender Lagerschaden auf einer Getriebewelle sein.

    Das Geräusch ist tatsächlich nur im 6. Gang bei verhaltenem Gasgeben hörbar, in den anderen Gängen nicht, selbst wenn man versucht es zu extra provozieren. Das Differenzial ist dann vermutlich raus und die Sache wohl doch eher ein 6.Gang-Problem (-chen). Das wäre insofern auch plausibel, da ich das Coupe fast ausschliesslich für Autobahn im 6. Gang nutze. 5. Gang praktisch nur als kaum genutzter Zwischengang.

    Der Pfeifton wird erst nach ca. 10min Fahrt überhaupt vernehmbar, wenn etwas Temperatur in die Sache gekommen ist und streckenweise scheint er auch mal weg zu sein, dann wieder da in dem schmalen Drehzahlbereich.

    Naja, ich werde der Sache jetzt einfach mal nicht allzuviel Bedeutung beimessen-die nächsten 5 Monate ist eh erstmal Pause. Sollte sich die Angelegenheit irgendwann doch in irgend einer Form verschlimmern, könnte man als alternative "Reparatur" vielleicht den 6.Gang einfach nicht mehr nutzen und eben alles im 5. machen:saint:

  • Ab 31.10. ist auch bei mir erst mal für 5 Monate Pause. Dennoch muss man sich dem Problem irgendwann stellen. Ich habe auch das 6-Gang-Getriebe und bisher gottlob kein Problem. Den Turbo fahre ich nun die fünfte Saison und habe auch immer wieder überlegt, ob man den 6. Gang besser als echten Fahrgang oder eher als Schongang nutzen sollte. Die Antwort erscheint mir heute einfach: Er i s t ein echter Fahrgang. Denn das Auto beschleunigt auch im sechsten noch und im fünften erreiche ich die Vmax nicht, schon gar nicht mit vertretbaren Drehzahlen. Überdies ist auch die Beschleunigung auf der Autobahn im 5. Gang recht ordentlich und auch völlig unverzichtbar, wenn man nach einem verkehrsbedingten Bremsmanöver bei relativ hoher Geschwindigkeit einen Verfolger abschütteln will. Das geht im sechsten nur mühsam, weil die Drehzahl dann evtl. für den Turbo zu niedrig ist. Ich habe mir daher angewöhnt, den 5. Gang doch ziemlich hoch zu ziehen, um immer genug Dampf zu haben und den sechsten erst dann zu benutzen, wenn es deutlich in Richtung Vmax geht. Damit hat man ein allgemein höheres Drehzahlniveau und nutzt die Gänge besser aus. Somit wird auch der 6. Gang mehr geschont. Beim gemütlichen Cruisen wird der sechste ja nicht so sehr beansprucht, was ich allerdings kaum hinkriege. Der Turbo verführt mich jedesmal so sehr zum Gasgeben, dass das Ganze fast immer deutlich über 200 km/h endet. Seufz...😅

  • Klingt gut aber da bin ich glaube um einiges defensiver unterwegs :saint: und so gesehen auf Autobahn eigentlich fast nur am cruisen. Ausser wenn kurz mal der Hahn hackt, dann lässt mans auch schon mal richtig knallen:D.

    Mein Panda mit 60PS hat mir schon eine ausgesprochen "demütige" Fahrweise anerzogen, weil man damit eh immer letzter in der Nahrungskette ist und sich ganz hinten anstellen muss. Steige ich dann alle paar Wochen mal ins Coupe und drück auf den Stempel, denk ich oft "ach Du sch... geht die Fuhre ab"8). Die Leistungsexplosion ist immer wieder neu beeindruckend, wenn man im Alltag nur ne kleine Nähmaschine gewöhnt ist und die Power des 20V Turbo nicht zur Gewohnheit wird.

    Von daher reicht mir auf Langstrecke meistens, was der 20VT im 6. Gang so zustande bringt.

    Heute hatte ich allerdings auch so eine "Flucht nach vorn" Situation.

    Überhole auf 3. Fahrspur ein Wohnwagengespann, dass wiederum einen LKW überholte und als ich gerade neben dem Wohnwagen war, fängt der auf einmal zu schlingern an und ich nix wie drauf aufs Pedal um da schnell weg zu kommen. Wenn hinter einem noch andere sind, wäre bremsen sicher nicht gerade die beste Option gewesen:evil:

  • Moin Moin,


    Das Liqui Moly Additiv kann ich wärmstens Empfehlen, da bei mir das Geräusch komplett weg ist .

    Genau das Selbe 6 Gang Pfeifen wenn man nur wenig beschleunigt.

    Bei Vollast war das Pfeifen bei mir immer weg.


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Hallo,


    bei mir ist das Geräusch durch das Liqui Moly Additiv leider nur leiser geworden. Denke ich muss das Getriebe mal Instand setzen lassen.

    Kennt jemand von auch eine Firma in Südddeutschland / Bodenseebereich die sowas macht und kompetent ist?

    Gruß

    L.