Mittelkonsole

  • Wirklich schön! Hast du das klebrige Zeug nur allein mit dem Fettlöser entfernen können oder noch schleifen müssen?

    Bei mir war es so dass an der Mittelkonsole, also da wo die Uhr und Schalter sitzen, es schon sehr klebrig und unschön war. An dem Teil der Handbremse dagegen nur ganz leicht.

    Ich hab mich mit dem Bref also erstmal an das Mittelteil gewagt. Eingesprüht, ein wenig gewartet, und siehe da: man konnte das klebrige Zeugs ohne Probleme mit einem Lappen abwischen. Ein paar Reste nochmal eingesprüht, und nach kurzer Zeit abgewischt als würde man Staub wischen und das Teil war sauber.

    Die Probleme fingen erst bei dem Handbremsenteil an. Da ging nur ein kleiner Teil mit dem Bref ab. Der Rest war mehr als Hartnäckig. Ich hab dann verschiedene Sachen getestet: Aceton-Reiniger, Waschbenzin, an unsichtbarer Stelle Verdünnung, und am Ende sogar Bremsflüssigkeit.

    Verdünnung ist nicht zu empfehlen, das Plastik ändert schon mal leicht die Farbe. Daher hab ich es gelassen, auch weil das Ergebnis nicht gut war.

    Die anderen Sachen waren soweit kein Problem, außer dass der Softlack kaum abging. Nach etlichen einsprühen und abwischen habe ich die verbliebenen Reste dann vorsichtig mit einem Plastikschaber abgekratzt bis das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend war. Geschliffen habe ich gar nicht. An manchen Stellen wäre es im nachhinein aber angebracht gewesen... Aber man muss schon genau hinschauen.

    Alles zum Lackierer gebracht und wieder eingebaut. Die Mittelteile habe ich in Wagenfarbe , das Handbremsteil in Schwarz Matt lackieren lassen. Sieht für mich ganz stimmig aus, auch wenn es nicht dem Original entspricht.

    Fazit: am besten warten bis die Teile richtig klebrig und mies sind, dann sollte es mit dem Bref-Spray keine Probleme geben, und im nu ist alles wieder so sauber dass man es fast wieder ohne weitere Behandlung einbauen kann. Lackiert ist natürlich schöner...

    Einmal editiert, zuletzt von Coupe99999 ()

  • Nachtrag:

    Der Ledersack an der Handbremse war mit den schon erwähnten Alu-Nieten befestigt. Die hab ich abgeschnitten und nach dem Lackieren durch Schrauben ersetzt. Das Plastikteil um die Handbremse wird jetzt bei mir nur noch durch die 2 hinteren Schrauben gehalten, vorne ist es nur untergeklemmt, da ich das angenietete Teil abgebrochen hatte. Hält aber ohne Probleme auch so, weil es unter dem Teil vom Schaltknauf geklemmt ist.

    Die zwei Schalterleisten hab ich von hinten zusätzlich mit Heißkleber fixiert, da das Plastik für die Schrauben sich zum Teil schon aufgelöst hatte (siehe Bild)

    War gerade an dem Handbremsteil eine mühselige Arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Möchte es aber trotzdem nicht mehr machen ;)^^

  • Danke für die ausführliche Schilderung. Ich muss da demnächst bei einem meiner Coupes auch ran. Habe das bislang immer vor mir hergeschoben. Aber so wie du das erklärst, ist es vielleicht gar nicht so schlimm. Klebrig genug ist meine Konsole. Und du schreibst ja, je klebriger, desto besser löst das Spray die Pampe. Und die Lackierung ist wirklich gelungen.

    Gruss, Micha

  • Danke für die ausführliche Schilderung. Ich muss da demnächst bei einem meiner Coupes auch ran. Habe das bislang immer vor mir hergeschoben. Aber so wie du das erklärst, ist es vielleicht gar nicht so schlimm. Klebrig genug ist meine Konsole. Und du schreibst ja, je klebriger, desto besser löst das Spray die Pampe. Und die Lackierung ist wirklich gelungen.

    Gruss, Micha

    Gefühlt war es bei mir zumindest so, dass die ekligeren Teile sich besser reinigen ließen.


    Gruß

    Nunzio

  • Abend Männer,


    habe eine ziemlich gut erhaltene MiKo von Basti erhalten. Danke hierfür an dieser Stelle! Mir ist nun aufgefallen, dass sobald ein Radio eingesetzt wird, es eigentlich hinten gar nicht getragen wird. Bedeutet 90% des Radios wird lediglich vom Kabelwirrwarr welches sich hinter dem Radio abspielt getragen. Das kann denke ich so nicht gewollt sein. Oder doch :)


    Grüße Salva

  • Moin zusammen,


    auch von meiner Seite ein paar Eindrücke zur Behandlung der Mittelkonsole mit Bref:


    -Blenden: Insgesamt war der Soft Touch Lack bei mir schon extrem klebrig. Bei den Blenden haben Bref und Zewa ausgereicht um alles gründlich entfernen zu können. Der Kunststoff ist etwas angelaufen, vor allem bei der mittleren Blende - wobei hier das Bild vom Blitz deutlich überbelichtet ist. So schlimm sieht es dann doch nicht aus.

    Bei der Lüftungsblende kamen mir die Anschraubösen entgegengebröselt. Die komplette Blende habe ich mir mit nachkonstruierten Ösen versuchsweise per 3D-Druck neu erstellt und das Ergebnis sieht bis hierhin nach dem Schleifen und Füllern/Grundieren ganz ordentlich aus. Auch die oberen Clipse sind gut rausgekommen (die Stützstruktur habe ich da noch nicht entfernt).



    -Untere Verkleidung: Hier sind mehrere Schichten aufgetragen und alleine mit Bref und einem Lappen zu Werke zu gehen habe ich irgendwann aufgegeben. Das war deutlich zu mühsam. Mit noch mehr Bref und einem Kunststoffspachtel ging es dann vergleichsweise gut. Aufgrund der Abmessung und Geometrie der kompletten Abdeckung war das dennoch eine langwierige und zuweilen stumpfe Arbeit.



    Nun mal schauen wann die Teile zum Lackierer gehen. Bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.


    Viele Grüße und schönen Abend


    Edit: Die Vorher-Bilder zeigen den Zustand zum Kaufzeitpunkt. Unter anderem hatte sich schon etwas Küchenpapier/Taschentuch an der Verkleidung rund um die Handbremse festgebacken.

    Das Auto stand 4 Jahre abgemeldet in einer Garage (die 23 Jahre davor weitestgehend auch) weshalb der Gesamtzustand, abgesehen von der Mittelkonsole und einer kleineren Stelle außen, sehr ordentlich und gepflegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von j4oCF ()