• Hallo,


    vor langer Zeit (2002) hatte ich mir einen Honda S2000 gekauft, kurz danach ein Bekannter ein roter 20VT. Auf der Autobahn haben wir dann festgestellt dass der Fiat doch wirklich deutlich flotter ist, also musste ich auch einen haben, seit 2006 besitze ich ein weißer (Bianco Perlato) 20VT aus 1999. War vor 15 Jahre auch schon mal im alten Forum.


    Bin in den letzten 10 Jahren 1000 km damit gefahren, in 2 Wochen wird der Zahnriemen gewechselt.


    Bilder vom Auto über die Zeit gibt es hier:

    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157622727759658

    Aktuelles Bild habe ich angehängt.


    Wohne in Schwelm (Wuppertal), habe 2 Kinder und überlege mir einen 16VT zu kaufen weil ich den 'schön peppig' in Erinnerung habe.


    Gruß,


    R

  • Hallo R.


    Also ich würde den 20VT behalten. Einen wirklich guten 16VT zu finden, ist fast aussichtslos.

    Die angebotenen Fahrzeuge sind meist alle völlig überteuert, getuned oder absolut vergammelt.

    Bei deinem weißt du doch was du hast. Und ich glaube nicht, dass du mit dem 16VT mehr fahren wirst, also mit dem jetzigen Coupe. Die Zeit des Leistungssteigern ist für dieses Fahrzeug eigentlich vorbei. Es gibt zwar immer noch ein paar unbelehrbare die ihre 200.00km Karre umbringen wollen, aber das ist nicht mehr die Masse. Auch wenn deiner natürlich weniger auf der Uhr hat.

    Ich jedenfalls erkenne keinen Grund ein anderes Coupe zu kaufen.

    Sehr viele von "damals" haben ihr Coupe immer noch, fahren es aber so gut wie nicht.

    Im leben ändert sich manchmal vieles. Seit den Kindern, steht sowas eben hinten an. Aber auch das ändert sich irgendwann wieder.

  • Hallo R.,


    da schließe ich mich ganz und gar DM2NT an.

    Eine absolut schöne Bilderserie, wie aus dem Katalog :-)

    So ein Auto behält man, denn, ein zweites in dieser Kombi, wird es wohl nicht geben...und,

    auch noch in 10-20Jahren macht dass Coupe eine super schöne Figur und solche

    Ikonen, werden immer seltener, im Wahn der Mobilitätswende.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

    Anton

  • Einen 16 VT kaufen, heißt ja nicht, den 20 VT zu v e r kaufen. Ich würde beide wollen. Den 20 VT habe ich auch; übrigens eine "200.000 Kilometer-Karre" mit dem zweiten Motor (den ersten hat der Vorbesitzer auf der Pista di Nardò geschrottet), nur Sommerbetrieb und überwiegend Autobahn-Kilometer, der nicht schlechter ist, als der weiße auf den Seiten hier. Und jeden Sommer kommen ca. 8.000 Kilometer dazu. Das Tunen habe ich mir allerdings verkniffen. - Aber eines ist richtig: Einen guten 16 VT findet man kaum; auch in Italien - wo ich alle meine "Italiener" gekauft habe, wird derzeit nichts Vernünftiges angeboten. Man muß eben immer wieder schauen.


    Gruß,

    Micha

  • Hi


    klar möchte ich den weißen 20VT nicht verkaufen. Bezgl. Tuning würde ich höchstens bessere Bremsen überlegen, sonst finde ich den 16VT flott genug für die Landstraße.


    Viele Grüße

    R

  • Hallo


    So wies scheint fährst du dein Coupe etwa gleich selten wie ich meins....

    Ich habs mir schon das eine oder ander Mal überlegt zu verkaufen, brachte es aber nicht übers Herz.


    Bin ja gespannt wie der Kilometerstand deiner Bella ist?


    Gruss

  • Hallo Stefan,


    anbei die Antwort.


    Gruß,


    R

  • Das hört sich ja mal nach einigen Projekten an, super! Bin mal gespannt

    auf schöne Geschichten und viele Tipps die da kommen werden :-)

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 16V turbos in naher Zukunft einen

    Platz bei Sammlern bekommen können, die heute noch nicht unbedingt

    an diesen Fahrzeugtypen denken...selten, begehrt, teuer ;-)

  • Obacht bei Seitenschwellern; denkt daran, dass Regenwasser ablaufen muss, nicht damit das Chassis rostet, so wie bei meinem 16 V turboplus.

  • Hallo,


    der Motor von grünen 16VT läuft wieder, neben die neue Fördereinheit, mussten die Kabel vom Zündsteuergerät zu den Zündspulen repariert werden und eine 15A Sicherung ausgetauscht werden. Demnächst mal eine richtige Probefahrt machen und dann Motoröl wechseln.


    Neues Projekt ist auch schon da, ein 20VT mit Frontschaden - da muss der Motor raus zum richten. Die meisten Teile (Motorhaube, Klimakühler, Kühlerträger, Querträger) habe ich zusammen jetzt suche ich noch einen Motorkühler und Halter vom Ladeluftkühler.


    Gruß


    R

  • Respekt.. Dann halte uns mal auf dem laufenden. Den Originalwasserkühler gibt es nicht mehr neu. Entweder der Kühlerbauer baut aus den beiden Wasserkastenseitenteilen einen neuen auf ( mein Kühlerbauer kann das) oderdun besorgst dir einen Alukühler .zum Beispiel von Direnza

    Hauptsache, die Haare liegen